Moin Moin ...
Auch wenn die letzte Version scheinbar stillschweigend zur Kenntnis
genommen wurde, schiebe ich unbeirrt noch eine Beta-Version ganz
locker hinterher ... nur Mut ...
Release Launcher V2.5.9.Beta5
- AutoHide funktionierte manchmal nicht ... Fehler behoben
- Probleme mit den 'Resize-Cursor-Symbolen' behoben
- Neuer Parameter '[Misc] SlideSpeed' in der Launcher.ini legt die Zeit fest, in der
der Launcher vom Bildschirm gezogen wird (Default: 350ms)
- Die alte 'Slide-Routine' wurde nochmal komplett neu geschrieben und dabei das
'Timebased Movement' korrekt mitbeachtet. Die Fensterbewegung sollte nun sehr gleich-
mäßig und glatt aussehen, bei konstanter Geschwindigkeit auch auf unterschiedlich
schnellen Rechnern. Die Prozessorlast konnte dabei ebenfalls gesenkt werden.
- Im About-Menü wird nun die aktuelle Beta-Version angezeigt.
- Während des 'Hide-Vorganges' wird das Launcher-Fenster nun nicht mehr zusätzlich
auch noch Transparent. (Hat sowieso kaum einer bemerkt.)
- Das 'Einklappen' ist jetzt ein logischer Bestandteil der 'Hide-Routine'. Das Fenster
wird dabei auf 'Chevron-Breite' verkleinert. Voraussetzung: Nur eine Seite, oder
mit gedrückter rechter Maustaste den Chevron mit links angeklickt. Alles ist praktisch
wie früher, jedoch unter neuer Hide-Routine. Bewegung ist noch linear, also noch kein
'Edel-Schubladen-Effekt'.
- Die Hintergrundfarbe wird nun über die <Alt Gr>-Taste gewechselt. Dies vermeidet auch
einen unbeabsichtigten Farbwechsel beim aktivieren des Ruhezustandes. (About-Menü und
alle Sprachdateien / Anleitungen wurden diesbezügl. geändert)
- Neues Feature: Start Minimized. Dies bezieht sich nicht auf den Launcher, sondern auf
die Programme oder Ordner, die man öffnet. Wenn das aufgerufene Programm diesen Start-
Parameter unterstützt, wird es minimiert geöffnet. Dazu einfach beim Linksklick die
<Shift>-Taste gedrückt halten. (Alternativ die rechte Maustaste beim Anklicken gedrückt
halten. Das Popup-Menü wird dabei kurzfristig abgeschaltet.)
Bei dieser Beta-Version habe ich wieder viel dazugelernt. Durch diese ganzen
Effekt-Klamotten muss ich immer mehr in der Ecke der Spiele-Programmierer nach
hilfreichen Routinen suchen. Wer hätte das gedacht ...
Ein Fenster linear in der Größe zu ändern oder zu bewegen (zeitlich gesehen)
ist kein Problemm, aber
nicht-linear, also am Anfang gleichmäßig und dann
gegen Ende abgebremst ist deutlich schwerer. So 'verkrampfte' Routinen wie in den
letzten Versionen möchte ich ungern wiederverwenden. Wer also zu dieser Thematik
eine Idee hat und das hier per Zufall liest ...
Abseits dieser optischen Gimmicks habe ich immer mal wieder auch ganz nützliche
Ideen. Ich stelle fest, das meine kreative Zeit, wie bei den meisten Menschen
Vormittags so gegen 11:00 Uhr ist. In dieser Zeit entstanden die Routinen zur
'SlideSpeed' und 'Start Minimized'. Naja ... wie auch immer ...
Mit Blick zur Uhr, grüßt ...