Hallo,
die folgende Frage hat nichts mit meinen anderen Überlegungen zu tun! Die Hinweise, die ich in anderen Diskussionen bekommen habe, werde ich nutzen.
Ich suche jetzt für ein völlig anderes Problem eine
passende DB-Variante:
1. Meine
Programmierumgebung besteht vorzugsweise aus Borland-C# (NET 1.1) oder #D (NET 2.0).
2. Für den
DB-Zugriff werde ich wohl nach mehreren dringenden Empfehlungen
nHibernate verwenden. (Ich befasse mich mit
IB und
FB, habe Erfahrung mit
BDE und auch etwas mit
Access, bin bereit zu
MSSQL - aber möglichst nicht mit weiteren
DBMS.)
3. Die gesuchte
DB und das Programm, das die Daten automatisch aus Textdateien einlesen soll, werden zunächst
auf genau 2 getrennten PCs installiert.
4. Die
Datenbank wird zwei bis fünf Nachschlagetabellen und eine Haupttabelle mit ca. 30.000 Datensätzen pro Jahr, beginnend mit 2004 umfassen. Die Daten werden
einmalig erfasst und danach wahrscheinlich niemals mehr geändert, nur durch vielfältige
SELECTs ausgewertet.
Mit den bisherigen Angaben kann ich natürlich alles nutzen, was ich will und wofür ich mich wegen meiner sonstigen Überlegungen entscheide. (Diese Punkte braucht Ihr also nicht zu kommentieren; sie sind nur für die folgenden Punkte interessant.)
Hinzu kommt aber:
5. Die
DB selbst soll möglicherweise auf
weiteren lokalen PCs (ohne Netzverbindung) installiert werden, damit deren Nutzer eigene Auswertungen vornehmen können. Dort sollten möglichst
wenig zusätzliche Installationsmaßnahmen (am besten keine) erforderlich sein.
6. Für die Auswertungen ist es u.U. möglich, die Tabellen beim Programmstart einmalig vollständig zu laden.
Mir fallen unter diesen Umständen folgende Möglichkeiten ein:
a. Firebird mit fbclient.dll
b. MS-
Access
c.
XML (aber wird die Haupttabelle nicht zu groß?)
d. dazu für a. oder c. ein kleines Abfrage-Tool unter
Win32
Habt Ihr bessere Vorschläge? Danke! Jürgen