4.303 Beiträge
Delphi 2009 Professional
|
Re: Zwei Klassen möglichst "OOP" kommunuzieren las
6. Sep 2006, 20:27
Zitat von DGL-luke:
1. du hast in interfaces leider absolut keine möglichkeit, code zu hinterlegen. das ist auch nciht der sinn von interfaces, sowas wäre sainn von echter mehrfachvererbung also ja, du musst den code überall neu schreiben.
Dann verstehe ich nicht den Sinn
Zitat von DGL-luke:
2. klar ist das wichtig. damit weiss der sprachen-"server", welchen string er dir jeweils liefern soll. nehmen wir einmal an, wir haben es in XML:
XML-Code:
<language name="de/de">
<string id="0">%s</string>
<string id="1">Hallo, benutzer!</string>
</language>
<language name="en/us">
<string id="0">%s</string>
<string id="1">Hello, user!</string>
</language>
dann musst du, um einen string zu bekommen, Sprache und id haben.
Ist es denn Pflicht für ein Interface (das wollte ich wissen)
Zitat von DGL-luke:
3. Wie kennen? Die Implementation eines Interfaces bedeutet, da ist ein Objekt, das verfügt über bestimmte Eigenschaften, und das absolut unabhängig von allen anderen Charakteristika der Klasse. Sozusagen ein black-box-modell: Du hast einen schwarzen Kasten, von dem du nicht weisst,was er macht, aber du hast bestimmte Schnittstellen (man übersetze mal das wort "interface" ), von denen du genau weisst, wie sie funktionieren. In diesem schwarzen Kasten kann alles möglcihe drinsein, aber das ist dir völlig egal, wichtig ist (auf einer Seite) nur die Schnittstelle.
Muss ich den bei LangLabel (z.B.) das Interface importen (=uses)?
Zitat von DGL-luke:
4. Damit registriert sich eine Komponente beim "Server", um beim Wechseln der Sprache auch den neuen string zu bekommen(Observer-Pattern! Bei Bedarf noch mal weiter oben nachlesen ). Es wäre übrigens auch denkbar, dort bereits die string-id zu übergeben, damit die nicht immer nochmal gequeriet... äh... abgefragt werden muss.
Okay
Fabian Eigentlich hat MS Windows ab Vista den Hang zur Selbstzerstörung abgewöhnt – mkinzler
|
|
Zitat
|