OK, is kein problem.
Interface:
Die einzige Möglichkeit zur Mehrfachvererbung in Delphi. Folgender Code:
Delphi-Quellcode:
type
ILangObserver = interface(IInterface)
procedure NotifyLanguageChanged(NewString: string);
function GetStringId: Integer;
end;
Du hast damit sozusagen eine Kompatibilitätsvorraussetzung geaschaffen. Alle ILangObserver implementierenden Klassen müssen die in der ILangObserver-Deklaration vereinbarten Methoden bieten:
Delphi-Quellcode:
type
TLanglabel = class(TLabel, ILangObserver)
public
{ILangObserver}
procedure NotifyLanguageChanged(NewString: string);
function GetStringId: Integer;
{IInterface}
... //weiss ich jetzt grad nicht was da noch hinmuss
end;
TLangPanel = class(TPanel, ILangObserver)
public
{ILangObserver}
procedure NotifyLanguageChanged(NewString: string);
function GetStringId: Integer;
{IInterface}
... //weiss ich jetzt grad nicht was da noch hinmuss
end;
TLangGroupBox = class(TGroupBox, ILangObserver)
public
{ILangObserver}
procedure NotifyLanguageChanged(NewString: string);
function GetStringId: Integer;
{IInterface}
... //weiss ich jetzt grad nicht was da noch hinmuss
end;
Du musst nun diese Methoden (ja, das ist ein wenig suboptimal) in jeder Klasse implementieren.
Du kannst deine TLang*-Kompos jetzt (wie bei einer Elternklasse) auf das ILangObserver-Interface reduzieren:
Delphi-Quellcode:
TLangObservable = class(TObject)
public
procedure Register(Observer: ILangObserver);
end;
Du kannst die Interfaces in dieser Methode dann in eine Liste schreiben (das ist nicht ganz so... unenmpfindlich)und benachrichtigen:
Delphi-Quellcode:
procedure TLangObservable.LanguageChange(Language: string);
var Observer: ILangObserver;
begin
LanguageSet(Language);
for i := 0 to List.Count-1 do
begin
Observer := List[i] as ILangObserver;
Observer.NotifyLanguageChange(GetLangstring(Observer.GetStringId));
end;
end;
Das als kurze Einführung in die Vorteile von Interfaces. Du hast auch noch eine Referenzzählung, das zur Vollständigkeit, und das macht das hantieren damit ein wenig gefährlich, weil dir eventuell irgendwo instanzen übrigbleiben, und du bei der herumreichung von zeigern viel falsch machen kannst.
Dazu solltest du dich allerdings einlesen.
Du kommst mit unseren Antworten nicht klar? Naja, ist ja auch alles hochprozentiges
OOP