Thema: Delphi Observer-Pattern

Einzelnen Beitrag anzeigen

Der_Unwissende

1.756 Beiträge

Re: Observer-Pattern

Alt 5. Sep 2006, 10:09
Zitat von generic:
der observerpattern ist nicht anderes als eine liste von zeigern auf funktionen welche durch einen methodenaufruf ausgeführt werden.

beliebig viele beobachter können sich in diese liste ein und aushängen. alle eingehängten werden durch den einen methodenaufruf ausgeführt.
Sorry, aber da muss ich leider sagen, so stimmt das nicht. Was hier beschrieben wird ist nur eine mögliche Implementierung! Du kannst (kann sein dass ich das schon im letzten Thread wo das Thema aufkam schrieb) auch eine Liste von Objekten verwalten, die dann ein bestimmte Methode implementieren müssen.
Das Pattern an sich ist nur der Text, den du finden dürftest wenn du nach dem Observerpattern suchst. Ein Pattern ist wirklich nur die Beschreibung eines Problems und ein Designvorschlag für dessen Lösung. Die Implementierung kann sich sehr stark von Programmiersprache (und Programmierer) zu Programmiersprache (und Programmierer) unterscheiden.
So hättest du in C keine Möglichkeit eine Liste von Objekten zu verwalten (es gibt schließlich keine Objekte), in Java hingegen wäre es dir nicht möglich eine Liste von Zeigern zu verwalten (da es keine expliziten Zeiger gibt).
Trotzdem kannst du in beiden Sprachen das Observer Pattern verwenden und jeder wüßte was genau du machen möchtest (und einen Teil des Wie).

Zitat von generic:
designpatterns sind einfach nur funktionen bzw. klassen welche untereinander agieren mit einheitlichen namen. es ist ein programmierstil.
Stimmt wie gesagt so nicht. Designpatterns gehören imho auch nicht zum Programmierstil, wohl aber zum Softwaredesign. Es sind einfach nur Designentscheidungen um ein gewisses Ziel zu erreichen. Die wichtigsten Pattern (die bekanntesten) werden der Gang of Four (GoF) zugeschrieben. Diese zu kennen kann nie schaden (sie sind wirklich hilfreich). Wenn du dir diese anschaust, wirst du sicherlich früher oder später Teile davon in fremden Code wiedererkennen. Nicht immer ist jmd. klar, dass seine Implementierung auch einem Pattern entspricht, dennoch ist die häufig der Fall.

Ich denke auch über das Pro und Contra von Patterns findest du eine Menge bei Google.
  Mit Zitat antworten Zitat