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OnTimer unter Laufzeit Problem...

Offene Frage von "DXC"
Ein Thema von DXC · begonnen am 19. Aug 2005 · letzter Beitrag vom 21. Aug 2005
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#21

Re: OnTimer unter Laufzeit Problem...

  Alt 20. Aug 2005, 15:30
Delphi-Quellcode:
NewTimer: TTimer;
    NewTimer[i]
Merkst du was ?

Einen Array deklariert man mit Array[Min..Max] of Datentyp
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DXC

Registriert seit: 7. Aug 2005
Ort: Cham
16 Beiträge
 
#22

Re: OnTimer unter Laufzeit Problem...

  Alt 20. Aug 2005, 15:38
Ja, äh

Tigerman hat mir da auch schon so ein beispiel gegeben:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.DoTimer(Sender: TObject);
var i: integer;
begin
  for i := Low(ImageArray) to High(ImageArray) do
    with ImageArray[i] do
      Top := Top - 3;
end;
Nur ich versteh nich so ganz wie ich des einbinden soll ...
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DXC

Registriert seit: 7. Aug 2005
Ort: Cham
16 Beiträge
 
#23

Re: OnTimer unter Laufzeit Problem...

  Alt 20. Aug 2005, 15:39
Zitat von DXC:
Ja, äh

Tigerman hat mir da auch schon so ein beispiel gegeben:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.DoTimer(Sender: TObject);
var i: integer;
begin
  for i := Low(ImageArray) to High(ImageArray) do
    with ImageArray[i] do
      Top := Top - 3;
end;
Nur ich versteh nich so ganz wie ich des einbinden soll ...
MFG
DXC

EDIT \\ Hab mir grad die Grundlagen ausgedruckt
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DXC

Registriert seit: 7. Aug 2005
Ort: Cham
16 Beiträge
 
#24

Re: OnTimer unter Laufzeit Problem...

  Alt 20. Aug 2005, 17:54
Jetzt rauchen wohl allen die Köpfe ...

DXC
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r2c2

Registriert seit: 9. Mai 2005
Ort: Nordbaden
925 Beiträge
 
#25

Re: OnTimer unter Laufzeit Problem...

  Alt 20. Aug 2005, 18:07
Der Code von Tigerman ist nur ein Teil. Du musst also noch den array selbst deklarieren:
Delphi-Quellcode:
var
  NewImages: array[min..max] of TImage;
  ...
bzw.
  NewImages: array of TImage; + setLength
  ...
Natürlich musst du die Pointer dann auch zuweisen und am schluss ide Objekte wieder freigeben.

Alternativ kannst du dir auch mal die Delphi-Referenz durchsuchenObjectList, die gibts IMHO seit D6. Die verwaltet das array selbst und du brauchst dich nicht mehr darum zu kümmern. Auch das Freigeben nimmt die dir ab, wenn OwnesObject = true ist, wobei das die Voreinstellung ist.

mfg

Christian
Kaum macht man's richtig, schon klappts!
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DXC

Registriert seit: 7. Aug 2005
Ort: Cham
16 Beiträge
 
#26

Re: OnTimer unter Laufzeit Problem...

  Alt 20. Aug 2005, 19:00
Habs etz mal so probiert :

Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, StdCtrls, ExtCtrls;

type
  TForm1 = class(TForm)
    Button1: TButton;
    Label1: TLabel;
    procedure Button1Click(Sender: TObject);
    procedure DoTimer (Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;
  NewTimer: TTimer;
  NewImage: TImage;
  i: Integer;
  ImageArray: array[1..10] of TImage;

implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  if not Assigned( NewTimer ) then begin
    NewTimer := TTimer.Create (Nil);
    NewTimer.Interval := 20;
    NewTimer.Enabled := True;
    NewTimer.OnTimer := DoTimer;
  end;
  begin
    NewImage := TImage.Create(Nil);
    with NewImage do
      begin
      Top := 144;
      Left := 8;
      Picture.LoadFromFile('xxx.bmp');
      Parent := Form1;
      Name := 'xxx';
      end;
  end;
end;

procedure TForm1.DoTimer(Sender: TObject);
var
  i: integer;
begin
  for i := Low(ImageArray) to High(ImageArray) do
    with ImageArray[i] do
      Top := Top - 3;
end;

end.
Kommt aber nur:

Delphi-Quellcode:

---------------------------
Benachrichtigung über Debugger-Exception
---------------------------
Im Projekt Project1.exe ist eine Exception der Klasse EAccessViolation mit der Meldung 'Zugriffsverletzung bei Adresse 00454B3E in Modul 'Project1.exe'. Lesen von Adresse 00000044' aufgetreten.
---------------------------
Anhalten Fortsetzen Hilfe
---------------------------


MFG
DXC
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r2c2

Registriert seit: 9. Mai 2005
Ort: Nordbaden
925 Beiträge
 
#27

Re: OnTimer unter Laufzeit Problem...

  Alt 21. Aug 2005, 14:48
Wie stellst du dir das vor? Wie soll das funktionieeren? Überleg mal: Was machst du da:

Delphi-Quellcode:
var
  Form1: TForm1;
  NewTimer: TTimer;
  NewImage: TImage; // auch hier: willst du jetzt das array nehmen oder die Variable?
  i: Integer; // Warum deklarierst du i global? Mal davon abgesehen, dass man globale Variablen sowieso meiden sollte(siehe hierzu entsprechenden Thread), warum i? Diese wird noch nicht mal benutzt, weil später ein lokales i verwendet wird
  ImageArray: array[1..10] of TImage; // Normal fängt man mit 0 an, aber das is nicht so schlimm

implementation

{$R *.dfm} 

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  if not Assigned( NewTimer ) then begin
    NewTimer := TTimer.Create (Nil); // Wo gibts du den Timer wieder frei? Sowas nennt sich dann Speicherleiche
    NewTimer.Interval := 20;
    NewTimer.Enabled := True;
    NewTimer.OnTimer := DoTimer;
  end;
  begin // warum noch mal n begin?
    NewImage := TImage.Create(Nil); // warum nimmst du denn nicht das array? Eigentlich müsste der Compiler dir auch mitteilen, dass dein array gar nicht verwendet wird. Und der Compiler zeigt die Meldungen nicht zum Spaß an...
    with NewImage do
      begin
      Top := 144;
      Left := 8;
      Picture.LoadFromFile('xxx.bmp');
      Parent := Form1;
      Name := 'xxx'; // Name musst du IMHO nicht zuweisen, du organisierst ja alles im array (eigentlich)
      end;
  end;
end;

procedure TForm1.DoTimer(Sender: TObject);
var
  i: integer;
begin
  for i := Low(ImageArray) to High(ImageArray) do
    with ImageArray[i] do
      Top := Top - 3;
end;
Alles in allem würde ich dir dringend raten dir nochmal die Grundlagen anzugucken...

mfg

Christian
Kaum macht man's richtig, schon klappts!
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Benutzerbild von faux
faux

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Turbo Delphi für Win32
 
#28

Re: OnTimer unter Laufzeit Problem...

  Alt 21. Aug 2005, 15:25
Ich verstehe nicht, wieso man mehrere Timer braucht, wenn sich alle Bilder gleich schnell bewegen sollen.
Wenn du den Timer nicht über den Designer plazieren willst (wieso auch immer), dann würde ich ihn im FormCreate erzeugen und im FormDestroy wieder freigeben.

OT:
@r2c2: Wieso sollte man einen Array unbedingt mit 0 beginnen? Dafür gibts ja dieses "Feature", dass man den Startwert festlegen kann. Das gibts glaube ich nur bei Delphi, bei C, C++, usw. wäre mir das nicht bekannt.

Grüße
Faux
Faux Manuel
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr, als der der nicht weiß, dass er nichts weiß.
GoTrillian
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r2c2

Registriert seit: 9. Mai 2005
Ort: Nordbaden
925 Beiträge
 
#29

Re: OnTimer unter Laufzeit Problem...

  Alt 21. Aug 2005, 15:35
Zitat von faux:
Ich verstehe nicht, wieso man mehrere Timer braucht, wenn sich alle Bilder gleich schnell bewegen sollen.
Wenn du den Timer nicht über den Designer plazieren willst (wieso auch immer), dann würde ich ihn im FormCreate erzeugen und im FormDestroy wieder freigeben.
In seinem Beispiel hat er ja auch (evtl. unbewusst) nur einen Timer erzeugt.
Zitat:
OT:
@r2c2: Wieso sollte man einen Array unbedingt mit 0 beginnen? Dafür gibts ja dieses "Feature", dass man den Startwert festlegen kann. Das gibts glaube ich nur bei Delphi, bei C, C++, usw. wäre mir das nicht bekannt.
"Unbedingt" ist das falsche Wort. 0 is der Quasi-Standard. Z.B. is das bei einem dynamischen Array immer so. Und du hast Recht: in C++ gibts das nicht. Und sowas:array['A'..'M'] of Integer erste recht nicht.

mfg

Christian
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Benutzerbild von faux
faux

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Turbo Delphi für Win32
 
#30

Re: OnTimer unter Laufzeit Problem...

  Alt 21. Aug 2005, 15:39
Zitat von r2c2:
In seinem Beispiel hat er ja auch (evtl. unbewusst) nur einen Timer erzeugt.
OK, habe mich getäuscht, ich dachte er hatte einen array of TTimer, es war aber of TImage.

Wo liegt dann noch das Problem, außer dass er ein paar Delphi-Grundlagen vergessen hat?
Faux Manuel
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr, als der der nicht weiß, dass er nichts weiß.
GoTrillian
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