Einzelnen Beitrag anzeigen

ehoffman

Registriert seit: 3. Jan 2006
Ort: Braunschweig
15 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#40

Re: kommerzielles Datenbanksystem gesucht

  Alt 1. Sep 2006, 16:56
Hallo zusammen,

auch von mir noch ein kurzer Kommentar - habe aber nicht den gesamten Thread (3 Seiten) gelesen, sondern nur mal kurz überflogen. Falls ich also was doppelt schreibe nix für ungut.

Grundsätzlich haben alle der genannten DBMS in bestimmten Bereichen Stärken und Schwächen. Eine pauschale Aussage wie "Oracle bei > 50TB" ist dabei nicht unbedingt richtig. Die vom Ursprungsposter genannten Anforderungen lassen aber auch noch keine wirkliche Entscheidung zu, da sie - wie bereits mehrfach angesprochen - so allgemein und *simpel* sind, dass jedes echte RDBMS sie erfüllen dürfte. Ich weiss, dass diese Aussage nun auch nicht unbedingt weiter hilft. Daher ein paar Links mit "vergleichenden Informationen":

1. Artikel bei Heise Open, zum Thema "Freie Datenbanken im Unternehmenseinsatz - Analyse und Vergleich der wichtigsten Open-Source-Datenbanken"
http://www.heise.de/open/result.xhtm...nk%20Vergleich oder hier
http://www.opensourcejahrbuch.de/200...horstmann.html

Dann gab es in der Ausgabe 08/2006 des Linux Magazins einen Vergleich von Datenbanksystemen (Titelthema). Zusätzlich war dort auch ein Artikel zur Verwaltung sehr großer Datensatzmengen mit Informix zu lesen.

Die Inhaltsübersicht der Ausgabe Linux Magazin 08/2006 ist unter dem Link http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2006/08 zu finden. Dort kann man auch den Artikel "Sehr große Datenmengen mit Informix effektiv verwalten" (http://www.linux-magazin.de/Artikel/.../informix.html) direkt lesen.
Der Artikel zu Informix ist wirklich lesenswert

Das Heft kann man da auch nachbestellen (denke ich). Da es aber noch nicht soo alt ist könnte es durchaus auch noch bei einigen Händlern rumliegen.

Ich hoffe das hilft etwas weiter.

Viele Grüße, Eike
Eike
  Mit Zitat antworten Zitat