Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

6.537 Beiträge

Re: Was neues zum spielen - Vista Beta 2 Public release

Alt 1. Sep 2006, 00:30
Ich berichte mal von meinen Erfahrungen mit Vista:
Zitat von la.reunion:
1. Ewig lange Bootborgang
Erstens benoetigt Vista bei mir nicht wirklich laenger als XP, zweitens darfst du die Performance einer CTP, Beta oder eines RC nicht mit der einer Final vergleichen. Preview-Releases enthalten immer viel Debug-Code, der teilweise gewaltig an die Performance geht. Und drittens ist die Performance von Linux auf der Kiste auch nicht besser (MacOS kann ich natuerlich nicht testen)

Zitat von la.reunion:
2. Häufige Abstürze(im Verhältnis zu MAC OS X und Linux)
Ja, mach du auf nem Linux dasselbe wie auf Windows, und versuche dasselbe bei Mac. Erstens unterstuetzt Windows mindestens das Hundertfache an Hardware wie MacOS, und zweitens kommt es immer drauf an, was ich mit meiner Maschine mache. Mein XP stuerzt manchmal beim Runterfahren ab, und zwar weil der Treiber meiner Creative-Webcam rumzickt und das System crashen laesst. Ansonsten laeuft mein Windows auch einen ganzen Monat ohne Probleme durch.

Zitat von la.reunion:
3. Systemperformance
Siehe Punkt 1

Zitat von la.reunion:
4. Unnötige Installations-Routine, sprich zb bei Mac Os X(Ja ich liebe es!! ) kopiert meist eine Datei auf die Festpladde und es ist Installiert.
Was meinst du? Die Windows-Installation, oder die Programm-Installation? Ersteres geht ab Vista nicht mehr einfacher (Serial rein, fertig), zweiteres ist nicht ein MS-Problem.

Zitat von la.reunion:
OHNE lästige REGISTRY, ALles wird bei Windoof zugemüllt, auch wenn Programme deinstalliert werden bleiben zig keys und files übrig(Die das System langsam machen)
Again, das ist kein Windows-Problem.

Zitat von la.reunion:
5. Es werden zig tools(Oder sehr großes Wissen) benötigt um Windoof schnell und stabil zu machen bzw. SPyware und unnötige Sachen zu entfernen)
ROFL. Ein Windows ist out-of-the-box genauso produktiv wie Linux. Da koennte ich bei Linux auch argumentieren, dass ich mir die Treiber oft erst runterladen muss, dass ich das dazuinstallieren muss, usw. Ich brauch keine Tools um mein Windows schnell und stabil zu machen. Wenn ich es schneller und sicherer machen will, dann brauch ich keine Tools; jeder der ein Tool daufer braucht, hat die verschiedenen Konfigurationsmoeglichkeiten von Windows nicht verstanden.

Zitat von la.reunion:
6. AUßerdem werden mega viele updates pro monat herausgebracht um den IE zb sicher zu machen? Hallo? SOlte der nicht eine gewisse "Grund"-Sicherheit besitzen?
Wiso bekommt das die Open-Source Gemeinede mit Firefox oder ähnlichem besser hin als MS?
Weil ihnen Produktqualitaet am Herzen liegt? Du kannst in einer Beta-Phase auch 100,000 Bugs rausboxen, und im Produktivbetrieb nochmal so viele finden. Das ist bei Windows so, das ist bei Office so, das ist beim IE so, das ist bei MacOS so, bei Linux, beim Firefox, und bei allen anderen Programmen. Nur weil die Updates bei Microsoft einmal im Monat kommen, aber beim Firefox unregelmaessig, siehts etwas anders aus. Ausserdem ist es traurig, wenn man die Update-Zahl einer ganzen Firma fuer zig Produkte (MS-Update erledigt bei mir Windows, Office, den IE, WMP, und alles was sonst noch von Microsoft dabei ist) mit der Update-Zahl eines einzelnen Produkts vergleicht.

Zitat von la.reunion:
Und habt ihr schoneinmal ein Tool wie XP-Antispy bei MAc OS X oder Linux gesehn?
Also ich nicht, für was denn auch
Doch, natuerlich. Die gibts massenweisse, du hast wahrscheinlich nicht gut genug gesucht.

Zitat von la.reunion:
All diese Probleme bestehen ja weiterhin bei Vista oder? Hab bis jetzt alles davon auch bei Vita entdeckt
Ich hatte die Probleme von Anfang an nicht, also sind sie auch in Vista nicht da

Nun noch meine Meinung: ich war mit der Beta bereits sehr zufrieden, sogar auf der Minimalkonfiguration konnte man noch anstaendig damit arbeiten. Klar, man darf nicht alles aufs Maximum setzen, und Vista setzt dem auch Grenzen (so geht Aero Glass z.B. nicht), aber man kann damit arbeiten. Und das auf nem Rechner, den wahrscheinlich niemand fuer Vista bereitstellen wuerde (Athlon mit 800 MHz und 512 MB RAM)

Ich werd demnaechst den RC1 installieren (die Pre-RC1 lass ich aus), und dann werd ich sehn ob die Performance nochmal besser wurde

Greetz
alcaeus

PS @Daniel: sorry wenn ich einen Schritt zu weit gegangen bin, aber ich konnte nicht widerstehn
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de