Zitat von
Go2EITS:
Dass es ein so langes Posting benötigt, wollte ich nicht.
Hm, was möchtest du mir denn damit sagen? Dass ich meine Zeit sinnvoller nutzen sollte? Dass du soviel nicht lesen möchtest? Oder was?
Ehrlich, solche Aussagen sind gefährlich, denn das ist die falsche Einstellung. Die
DP basiert darauf, dass Leute dir freiwillig antworten, wie lang also die Antwort wird liegt letztlich bei den Autoren. Die Länge hat aber nichts zu sagen. Die kann doch bei mir dadurch zustande gekommen sein, dass ich gerade übe eine Abhandlung zu schreiben, dass einen "Nie unter 1000 Worte"-Fetisch nachgehe oder mich über die Länge von Beiträgen profilieren möchte (natürlich gibt es noch zig weitere Möglichkeiten). Fakt ist, ich fasse mich selten kurz (auch nicht in der
DP )
Die länge variiert bei mir (hoffentlich) immer mit der Frage. Ich versuche einfach abzuschätzen mit wem ich es zu tun habe. Klar, ich könnte auch in 3 schritten und 10 Akronymen sagen was ich zu sagen habe, aber wem sagt dass dann etwas? Ich meine ich erlebe es immer wieder, es gibt Kunden die sich ungerne einfach ausdrücken wollen. Die versuchen einfach zu zeigen, dass sie sehr breites Wissen am Rechner besitzen. Letztlich ist mir soetwas egal, gute Software lebt doch nicht zuletzt davon, das sie einfach für jeden zu bedienen ist. Egal, vollkommen anderes Thema.
Das Problem ist jedenfalls vollkommen relevant, denn es kommt immer vor, dass du mit jmd. kommunizierst, den du nicht all zu gut kennst. In der
DP ist das ja fast immer der Fall. Du weißt nicht immer, was der andere meint und welches Vorwissen der jenige hat.
Letztlich ist es mir lieber, wenn ich alles ein wenig ausführlicher aufschreibe und davon ausgehen kann, dass der Fragende auch davon profitiert (in dem er etwas dazu lernt) oder auch mir eine andere Sicht auf das gleiche Problem und Denkfehler meinerseits zeigt. Wenn ich dazu ein zwei Sätze mehr brauche ist das doch ok.
Wenn du hier also über den Sinn der
DP redest, so denke ich auch hier anders als du (zumindest schreibst). Jedenfalls wurde hier noch nie dem wiedersprochen, dass es sich um eine Community handelt. Das heißt insbesondere, dass alle Leute ihren Teil beitragen. Damit eine solche Community gut funktioniert (in der
DP der Fall), müssen natürlich auch ein paar Regeln her, an die man sich halten muss/soll. Natürlich gibt es auch hier keine Kontrolle von jedem Punkt, aber ein paar Punkte zur Orientierung.
So gehört es einfach dazu, dass jmd. der eine Frage stellt vorher auch mal sucht. Ich kann mich nicht an alle Threads erinnern, die ich von dir kenne, von daher beziehe ich mich nur auf diesen hier und dort kann ich halt nicht sagen, dass du nicht gesucht hast. Aber nach deinem ersten Beitrag konnte ich auch das Gegenteil nicht behaupten.
Wenn du also suchst, dann sag das auch, sonst wird nie jmd. etwas davon erfahren. Dann kommen Leute hier vorbei und lesen "hab schon gesucht", bei ein paar Problemen (ich beziehe mich immer noch nicht auf diesen Thread) ist das unglaubwürdig.
Deswegen einfach mal sagen, wonach du schon gesucht hast ohne fündig zu werden. Vielleicht gibt es dann auch schon Tipps, wie du etwas anders suchen (und leichter Dinge finden) kannst. Denn so schnell wie die Suche sind die Antworten nicht.
Es geht hier letztlich um ein paar Zeilen mehr, die man in jede Frage investieren kann, die vieles einfacher machen. Grundlegend kann man dir leichter helfen, desto mehr Information man hat. Ein zuviel gibt es nicht. Die überflüssigen Informationen kann man sehr leicht filtern (überspringen).
Wenn du also dein Problem so gut wie möglich beschreibst ist das immer hilfreich. Es sollte wirklich klar werden, was genau dein Problem ist. Hier geht es hauptsächlich aus dem Titel hervor. Aber wo es kracht, was für eine Fehlermeldung du bekommst oder Ähnliches sehe ich nirgends (vielleicht übersehe ich es auch nur).
Nach der Problembeschreibung (und getrennt von dieser) kannst du sagen, was du schon versucht hast oder was dein Ansatz ist oder aber auch, dass du gar keinen hast. Das alles zeigt nur, dass du auch arbeitest und motiviert sicherlich zusätzlich zu antworten. Wenn du hier etwas erklärst (also auch ein Problem), dann auch immer möglichst einfach. Das hilft einfach Missverständnissen vorzubeugen. Die meisten Probleme entstehen halt immer, wenn zwei Leute denken zu wissen worüber sie reden (ohne zu merken dass jeder etwas völlig anderes meint).
So, damit ist auch dieser Beitrag lang genug. Jedenfalls solltest du das hier Geschriebene nur als Anregung verstehen. Ich möchte weder sagen, dass dein Beitrag völlig unverständlich war, noch dir Vorschriften machen oder sagen, dass ich mit allem richtig liege!
Ich hoffe nur, dass du aus den Antworten, die dir Leute so geben auch mehr mitnimmst als die Lösung des Problems. Schau dir einfach immer von allen die Antworten an, die du gut findest. Dann merkst du vielleicht schnell, warum die besonders gut sind und lässt das in alle Beiträge einfliessen (sowohl Fragen als auch Antworten).
Davon profitiert wieder die gesamte
DP und dafür ist sie doch da. Nicht für eine Zeitersparnis von 4-6 Std. (deren Angabe natürlich pauschal falsch ist, da du ohne 4-6 Std. Suche nicht weißt ob sich dein Problem in der Zeit hätte lösen lassen
)