sry das ich mich solange nicht mehr gemeldet habe. Danke nochmal für alle bisherigen ANtworten, aber mein Problem liegt noch ganz woanders. Inzwischen habe ich die Berechnung verändert, und der Ball fällt auch in der Zeit herunter in der er es soll. Werfe ich den Ball jedoch schräg nach oben, so fliegt er erst gerade aus, macht dann eine scharfe Kurve, und fällt wieder runter. Screenshot ist angehangen.
Hier mal der Code der durchlaufen wird:
Delphi-Quellcode:
var deltav,deltat,m,F,s,a:double;
position,V:Tvektor;
i : integer;
begin
time:=gettickcount();
while not abbruch do
begin
deltaT:=(gettickcount()-time)/1000;
if deltat>=0.001 then
begin
berechnen; //Verrechnet alle Kräfte die auf den Ball wirken. Ergebnis wird in Endvektor gespeichert
a:=Endvektor.giblaenge / koerper.m; //BEschleunigung die auf Ball wirkt
deltav:=a * deltat; //Geschwindigkeit mit der sich Ball in Richtung der Kraft in der Zeit deltat bewegt
V:=Tvektor.create(Endvektor.x1,Endvektor.x2); //Geschwindigkeitsvektor erzeugen der in Richtungder Kraft zeigt
v.setzelaenge(deltav); //LÄnge des Geschwindigkeitsvektors setzen
koerper.v.addieren(v,1); //Geschwindigkeit die auf Körper wirkt, mit der aktuellen verrechnen (Faktor 1)
Position:=Tvektor.create(koerper.v.x1,koerper.v.x2); //Positionvektor (Verschiebung des Balles) erstellen der in Richtung der neeuen Geschwindigkeit zeigt
//Wenn Verschiebungsvektor größer Null, dann neue Position des Bales errechnen
if position.giblaenge>0 then begin
Position.setzeLaenge(deltat * koerper.v.gibLaenge);
koerper.x:=koerper.x+Position.x1;
koerper.y:=koerper.y-position.x2;
end;
koerper.zeichnen(form1);
end;
Application.Processmessages;
end;
Das meiste ist selbsterklärend. Die Funktion giblaenge gibt den Betrag eines Vektors zurück. DIe Prozedor setzeLaenge legt den Betrag fest.
Wie bisher auch, meine Frage: warum ist das so? Ist meine Berechnungsart falschß Ich hoffe jemand hat eine Antwort
edit: COde überarbeitet