danke für die antwort! wusste nicht dass man auch variablen vom typ string als QuotedStr bezeichnen muss....
also in der schule ist es nicht besonders angekommen, da ich einfach nicht fertig geworden bin... aber zum glück war eine andere gruppe, die vorstellen musste, die ganze zeit mit dem fehlerhaften quelltext beschäftigt, so dass meine gruppe dann nicht mehr zum vorführen gekommen ist. dennoch müssen wir das programm bis nach den sommerferien fertigstellen und dann wird es der stadtbücherei zur verfügung gestellt... und alles was ich dafür gekriegt habe ist eine 4+ für das Projekt (da es nicht fertig war) und ein eis
aber immerhin...
so spart man geld, in dem man den informatikkurs eines gymnasiums ausnutzt
aber egal, nach den sommerferien bin ich dann in der oberstufe, und da ist leider kein informatikkurs zustande gekommen
so wird die zukunft potenzieller informatikstudenten verbaut.... LOL aber jetzt habe ich erst mal 6 wochen ferien und denke da nicht mehr drüber nach (schöne ferien an dieser stelle an alle!!!). und ich hoffe ich kriege es irgendwann nochmal gebacken.... ansonsten weiß ich ja wo ich geholfen werde