Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von hitzi
hitzi

768 Beiträge

Delphi 2010 Professional

Alternative zu StrToDate?

Alt 29. Aug 2006, 15:39
Hallo,

ich habe das Problem, dass ein User eines meiner Programme bei sich das kurze Datumsformat "TT-MMM-JJJJ" eingestellt hat, was zur folgenden Datumsanzeige führt: "29-Aug-2006".
Ich lese nun aus einer auf seinen Computer erstellten Datei (wird von einen externen Programm erstellt - darauf habe ich keinen Einfluss) die einzelnen Zeilen aus und zerlege den String. Ein Teil davon ist ein Datum, was ich zur weiteren Berechnungen zu einen TDatetime umrechnen muss. Bisher hat StrToDate immer sehr gut funktioniert. Diese Funktion hat aber die Einschränkung, dass sie nur Zahlen und eben das Datumstrennzeichen akzeptiert. Bei "29-Aug-2006" kommt die Fehlermeldung "Kein gültiges Datum".

Jetzt eine eigene Funktion zu erstellen, die den String mit Hilfe von GetLocaleFormatSettings zerlegt ist auch nicht praktisch, da in jeder Sprache der jeweilige Monat eine andere Bezeichnung hat.

Windows muss doch aber auch das Datum von einem String wieder zurückwandeln können. Wie macht es das? Welche Funktion könnte ich für meine Zwecke verwenden? Oder gibt es vielleicht sogar eine reine Delphilösung ohne die Nutzung der WinAPI?

Gruss und schonmal vielen Dank
Thomas
Besucht doch mal http://www.hitziger.net
  Mit Zitat antworten Zitat