Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: Unterhaching
11.412 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#174

Re: Einige Fragen zu Turbodelphi

  Alt 29. Aug 2006, 11:44
Zitat von Der_Unwissende:
Diese Diskussionen wurden schon genug geführt, also bitte keiner diesen Thread hier für Antworten zum Thema ob Delphi denn nun OOP kann oder nicht, ist hier schließlich schon OT!
Der Wunsch wird jetzt von mir mal überlesen, da ich mit den Falschaussagen aufräumen muss.
Zitat von Der_Unwissende:
andererseits ist mit Delphi kein reines OOP möglich (an einigen Stellen kommen Notlösungen ins Spiel).
Warum ist es nicht möglich? Das ist doch einfach falsch. Wenn man nicht die Möglichkeiten nutzt, welche nicht reines OOP sind, dann ist es sehr wohl möglich. Klar für Dateizugriffe (und andere Dinge dieser Art zwischen App und OS zu kommunizieren) muss man letztenendes auf nicht OOP-API Funktionen zugreifen oder Klassen nutzen, welche das tun. Aber das liegt nicht an der Sprache, sondern am zugrunde liegenden OS Für alles andere kommt man mit reiner OOP aus. Außer man fängt jetzt an Strings und andere Basistypen herbei zu ziehen und zu sagen, dass das keine Objekte sind. Aber das würde den Punkt dahingehend verfehlen, imo.
Zitat von Der_Unwissende:
Jedenfalls denke ich man kommt in Delphi um die OOP rum, wenn man möchte.
"Wenn man möchte" sagt aus, dass es anders geht und widerspricht Deiner zuvor im gleichen Beitrag genannten Aussage. Etwas mehr Konsistenz kann man innerhalb eines Beitrages (zumindest von Wissenden) erwarten.
Zitat von Der_Unwissende:
Andererseits hat die Komponentenentwicklung nun wirklich nicht viel mit Objekten zu tun.
Ausschließlich. Die Entwicklung von Komponenten geht nur mit OOP-Wissen. Die Nutzung hingegen ist ein anderes Thema.
Zitat von Der_Unwissende:
Das finde ich ist eine einfach falsche Aussage! Ich finde es schlimm genug, dass eine TComponent immer als Komponente bezeichnet wird, zumal der Begriff der Komponente nun wirklich sehr losgelöst von einer Programmiersprache sein sollte.
TComponent ist aber nun mal in Delphi die Mutter aller Komponenten. Ob Du das schlimm findest ist eigentlich egal. Komponten in Delphi sind als Abkömmlinge von TComponent definiert. Die die vom Nachfolger TControl abgeleitet werden nennt man genauer visuelle Komponenten, die anderen nicht-visuelle Komponenten. Willkommen in der Definitionswelt von Delphi. Für das Wort "Komponenten" gibt es auch in der Programmierung keine allgemein gültige Definition und die in Delphi ist die, welche Du als falsch hinstellst.

......
Daniel Lizbeth
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat