Thema: Delphi GR32 Resampler

Einzelnen Beitrag anzeigen

xJulian

Registriert seit: 21. Aug 2005
14 Beiträge
 
#8

Re: GR32 Resampler

  Alt 28. Aug 2006, 16:50
Ich bin mal so frei, den Thread zu klauen, mit den neuen Resamplern komme ich nämlich auch noch nicht klar.

Mein Code (kopiert und angepasst aus dem Resampler-Beispiel):
Delphi-Quellcode:
Destination.SetSize(400, 300);
sw := Cropped.Width / Destination.Width;
sh := Cropped.Height / Destination.Height;
TKernelResampler.Create(Cropped);
TKernelResampler(Cropped.Resampler).Kernel := TMitchellKernel.Create;
Cropped.Resampler.PrepareSampling;
for j := 0 to Destination.Height - 1 do
  for i := 0 to Destination.Width - 1 do
    begin
      Destination.Pixel[i,j] := Cropped.Resampler.GetSampleFloat(i * sw - 0.5, j * sh - 0.5);
    end;
Cropped.Resampler.FinalizeSampling;
Cropped und Destination sind jeweils TBitmap32, wobei Cropped ein Bild enthält. Nachdem dieser Code durchgelaufen ist, enthält Destination wie geplant ein verkleinertes Bild, allerdings einfach auf Pixelbasis verkleinert, also ohne Resampling. Und das obwohl ein Resampler angegeben wurde. Es gibt übrigens keine Fehlermeldungen o.Ä.

Leider ist das Beispiel, das da mitgeliefert wird, meiner Meinung nach etwas unklar. Jedenfalls ist der Aufbau etwas komplizierter als die Handhabung des (nun veralteten) StretchFilter... Hat jemand schon Erfahrungen mit Resamplern gesammelt?

Nebenbei: Hallo allerseits!

Nachtrag: Tjo, nach noch ein bisschen Suche (dabei hatte ich mir doch vorgenommen, nicht gleich mit dem ersten Beitrag negativ aufzufallen... ) und mit Hilfe von hier konnte ich das Problem lösen. Es geht ja doch einfacher als gedacht; konsequenterweise ist das Resampling-Beispiel noch um einiges schlechter als gedacht. Hier der funktionierende Code:
Delphi-Quellcode:
Destination.SetSize(400, 300);
cropRect := Rect(0, 0, Cropped.Width, Cropped.Height);
destRect := Rect(0, 0, Destination.Width, Destination.Height);
Resampler := TKernelResampler.Create(Cropped);
Resampler.Kernel := TMitchellKernel.Create;
Resampler.Resample(Destination, destRect, destRect, Cropped, cropRect, dmOpaque, nil);
Julian Fietkau
  Mit Zitat antworten Zitat