Zitat von
DGL-luke:
Und wo ist jetzt das problem?
@Der_Unwissende: Ich sehe da kein Problem, also weiß ich auch nicht, was ich ihm da groß an Erfolgserlebnis/Lernerfolg zu nehmen hätte....
Na ja, ohne dass ich dies auf Mucki beziehe!, muss ich sagen dass diese "hier hast du"-Mentalität die Motivation einschränkt selbst ein Problem zu lösen. Wenn mir jmd. eine fertige Lösung präsentiert kann ich die einfach verwenden. Worin sein Problem lag ist jetzt unklar und ob er es beim nächsten mal dann einfach selbst schafft auch. Zudem finde ich klingt es auch etwas abwertend wewnn jmd. fragt "Und wo ist jetzt das Problem?". Ist wohl nicht so gemeint, kommt aber auch in anderen Beiträgen häufig so rüber (finde ich).
Wie groß ein Lernerfolg ist hängt doch davon ab, wie groß der Vorkenntnisstand ist. Hat jmd. noch nicht all zu viel Erfahrung gesammelt, so ist das Verständnis von Schleifen schon ein großer Schritt! Letztlich besteht die ganze Kunst des Programmierens nur aus dem zusammensetzen von sehr trivialen Einzelschritten. Sehr viel mehr als Variablen, Schleifen und Bedingungen machen ein Programm gar nicht aus. Darauf basierend werden einfach nur Bibliotheken erstellt (und die zu verwenden ist dann sehr einfach)...