2.950 Beiträge
|
Re: Neue (?) Verschlüsselung.... Wie sicher ist sie?
28. Aug 2006, 12:16
Wir brauchen dem Computer keine Gramatik beibringen wozu auch. WIR sagen ihm wie ein eventuell korrekter deutscher Satz aussehen müsste und diesen benutzen wir um zu testen ob eine Probeentschlüsselung einen Sinn ergibt.
Aber gut. Worauf ich hinauswollte ist doch ganz einfach. Wenn du mit deinem Rennwagen ein Rennen fährst dann vergleichst du deine Leistung mit welcher ? Ja mit deinen Konkurrenten. Und exakt das habe ich mit deinem Verfahren im Vergleich zu AES gemacht.
Wenn du meinst das dein Verfahren schwer zu knacken sei, dann versuche doch mal den Aufwand abzuschätzen wie schwer es wäre den glkeichen Text der mit AES verschl. wurde zu knacken. Wir kommen dann wieder zu meinen obigen Zahlen als minimale Abschätzung. Wenn aber AES als sicher gilt und dein Verfahren um viele MilliardenMilliarden mal schwächer sein muß, dann ist dies eine Aussage.
Es wäre immer gut wenn ich dir eine fertige Source liefern könnte die dein Verfahren nachweislich knacken kann. Nur kostet dies Zeit, Konwhow und ist auch garnicht meine sondern deine Aufgabe es uns zu beweisen.
Aber wir müssen garnicht von der Brute Force Attacke als schlechtesten Angriff ausgehen. Nehmen wir die Known Plain Text Attack, weil wir wissen das der Idiot von Benutzer immer noch (nun seit 10 Jahren) seine ganzen Daten mit dem gleichen Passwort + Verfahren verschlüsselt. Wir haben von ihm 10 verschl. Dateien und wissen das sie alle Banküberweisungen darstellen. Wir wissen sogar das es eine große deutsche Bank ist und das diese in ihren Banküberweisungen immer am Anfang "Ihre Überweisung an die XYZ Bank". Wir können nun eine Known Plain Text Attacke durchführen. Um diese mal in ihrer Komplexität zu bewerten wissen wir das wir 10 Dateien haben mit jeweils 1000 Wörtern und pro Wort ca. 250000 Möglichkeiten. Also 10 * 1000 * 250.000 = 2.500.000.000. Wir müssen also 2.5 Milliarden Kombination maximal austesten. Nun AES: 10 * 1000 * 2^128 !! rechne diese Zahl aus und du wirst den Unterschied sehen.
Für jeden Angriff benötigen wir als erstes immer die "Basis-Komplexität" innerhalb der Symbole um die WorstCase-Komplexität eines Angriffes ausrechnen zu können. Die Basis-Komplexität bestimmt als erstes immer die Komplexität der Transformation, hier Verschlüsselungs-funktion. Sie ist bei deinem Verfahren mit 2^18 Kombinationen einfach zu gering.
Gruß Hagen
|