Was eigentlich allerdings überhaupt nichts mit meiner Frage zu tun hat
Ich bezog mich auf das "nicht allzu komplizierte System" und das hat erstmal nichts mit Verschlüsselung oder Abbildungen von Wortlisten in Wortlisten zu tun. Du sprichst davon, aus der deutschen Sprache nur den Wortschatz zu verwenden. Ich sprach davon, die Sprache selbst zu verwenden, bzw. davon, dass das dahinter liegende System trotz 1200 Seiten starken Dudens keineswegs so einfach ist, wie es scheint. Und nein, ich habe noch nie irgendwo eine Software gesehen, die die Sprache anständig interpretieren kann. Wenn es eine gibt, würde ich mich über einen Link freuen. Und damit meine ich nicht ein einfaches Zerlegen in Satzbestandteile. Das, was Hagen oben schrieb, hält sich an mathematisch beweisbare Verfahren. Beweise aber mal den Unterschied zwischen Ironie und Sarkasmus, beides traditionelle Probleme in der Interpretation von Sprache, nicht nur unter Computern. Was ist, wenn man derartige Mittel für eine Verschlüsselung einsetzt? Ein Mensch kann diese Verschlüsselung leicht lösen, aber für die Milliarden Texte, die jeden Tag übers Internet verschickt werden, müsste man Computer einsetzen. Zumal diese Art der Verschlüsselung außerdem Steganografie beeinhalten würde und ein Computer den Text erst einmal von einem anderen unterscheiden können müsste.
Nebenbei, außer je einer Vorlesung Kryptografie und KI habe ich mich mit Verschlüsselung und Sprache nicht weiter auseinandergesetzt, obiges beruht allein auf meiner Fantasie. Wenn dafür in diesem Thread, in dem es eigentlich um mathematische Verfahren bzw. eine Verschlüsselung, die auf Wortlisten basiert, geht, kein Platz ist, ist das ok, dann bin ich ab jetzt still
Edit roter Kasten:
Zitat:
Dann schau dir mal das Thema Grammatiken an, vielleicht kommst du dann von selbst drauf! Ein Computer ist halt ein Computer und kein Mensch (was zu interessanten Lösungsansätzen für einzelne Probleme und auch für die KI führt).
Siehe oben, meine eine Vorlesung KI, da kam das tatsächlich drin vor, und die Ergebnisse sind in diesem Zusammenhang für mich unbefriedigend. Grammatik ist nur ein Teil der Sprache, der sie lediglich formal beschreibt. Für Interpretation ist da kein Platz.