Zitat:
Und du kannst nicht widerlegen, dass "Gott" oder eine sonstige Intelligenz mit mehr bzw. besseren Möglichkeiten bzw. technischer Ausstattung als wir, die Möglichkeit haben könnte, Heisenberg (gar nicht beachten, nur n Buzzword Wink ) links liegen zu lassen und das Diodenrauschen zu reproduzieren.
Gut, deshalb sagte ich MATHEMATISCH und NICHT physikalisch, ideologisch oder eben philosophisch. Und interresiert Gott oder Elektronen oder Universen oder Heisenberg oder sonstwas nicht im geringsten, wir reden über Mathematik und einem praktischen Anwendungsgebiet dessen, der Kryptographie. Alles ist und sollte dort beweisbar sein, denn beweisbar bedeutet das nötige Wissen zu haben und Wissen zu haben bedeutet NICHT glauben noch vermuten zu müssen sondern es zu WISSEN !
Das Diodenrauschen IST reproduzierbar. Denn wir leben in einem abgeschlossenen System und wenn wir alle Startparameter dieses Systemes kennen würden dann ist alles vorhersagbar. Jede andere Annahme wird uns praktisch gesehen zu nichts nützlichem bringen. Wir müssen also davon ausgehen das es uns schnuppe ist ob Gott in der Lage wäre unsere Daten zu knacken, es interessiert uns nicht denn wir wollen ja nur das andere Menschen nicht unsere Daten knacken können. Es macht keinen Sinn seine Daten durch Verschlüsselung vor einem Gott schützen zu wollen, also macht es auch keinen Sinn in unser System, Gedankengebäude, die Existenz eines Gottes anzunehmen. Das gleiche gilt für Außerirdische oder eben auch für Menschen die beim NSA arbeiten. Denn wenn die unsere Daten knacken können dann wissen wir dies nicht und in unserem System können wir so oder so nur von unserem bestehendem Wissen ausgehen. Dies erklärt meine Einstellung dazu das WISSEN absolut frei sein muß, denn das ist es was uns definiert !!
Ich möchte also nichts widerlegen, sondern das was ich habe und weis als sicher beweisen können. Alles andere ist reine Philosophie oder besser gesagt Spekulation, ergo Vermutungen, Annahmen, Glaube und nicht Wissen.
Und wir können sehr wohl solche abstraktionen akzeptieren, denn wir vergleichen ja nicht das Verfahren Gott mit AES sondern ein Verfahrensvorschlag der auf Software basiert mit zb. AES.
Gruß Hagen