Zitat:
Meinst du nun wirklich komprimieren oder meinst du codieren?
Ja, komprimieren. Man kann sich nun streiten was "kodieren" nun eigentlich heist im wörtlichen Sinne. Ich für meinen Teil betrachte "Kodierung" als hierarische Übergruppe die dann Woote wie "komprimieren", "konvertieren", "verschlüsseln" usw. beinhaltet. Einen String in ein anderes Format konvertieren oder ein String zu komprimieren oder einen String zu verschlüsseln, ist für mich alles eine Form der Kodierung.
Zitat:
Zudem habe ich mittlerweile das Gefühl das ein "besseres als normale Verfahren" nicht wirklich erreichbar sind, da diese "normalen" Verfahren meisst beweisbar die besten sind. :-/
Hm
würde ich so nicht sagen wollen. Die heute bekannten Verfahren sind auf eine spezielle Schranke hin als sicher bewiesen. Diese Schranke setzt sich zusammen aus bekanntem Wissen + verfügbarer Hardware + verfügbarer Energie und ergibt eine minimal notwenige Zeitspanne als Aufwand.
Sogesehen gibt es nur einen BESTEN Cipher und das wäre der One Time Pad. Dieser ist aber praktisch technisch gesehen unsinnig.
Alle anderen, heute praktisch verwendeten Cipher, sind erwiesenermaßen unsicherer als der ideale OTP. Das macht aber nichts da deren Komplexität so enorm hoch ist das sie praktisch nicht knackbar sind (noch nicht heute, es fehlt Wissen + Technik + Energie == Zeit).
Sie sind also "heute" die Besten, aber nicht für alle Zeiten
Und da wir das auch wissen, können wir nochmals die Sicherheit erhöhen. Denn wenn wir math. beweisen und ausrechnen können das ein Algo. X heute Milliarden Jahre zum knacken benötigt wird so können wir eben auch interpolieren wie lange wir brauchen würden wenn wir 100 Jahre weiter wären in unserer Entwicklung, sowohl im Wissensstand und der Technologie. Diese Fähigkeit das tuen zu können basiert erstmal darauf das wir die Komplexität eines Algo X ausrechnen und auch beweisen können. Ohne dies ist der Algo. defakto wertlos.
Gruß Hagen