Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von glkgereon
glkgereon

2.287 Beiträge

Re: Neue (?) Verschlüsselung.... Wie sicher ist sie?

Alt 27. Aug 2006, 20:22
Zitat von negaH:
Eines steht fest, baust du das Ding so um das du die Textdatei auch noch hoch komprimierst, höher als mit normalen Verfahren möglich, dann ist dies doch ein enormer Vorteil (wie oben von mir vorgeschlagen). Die Daten nach dieser Wortbasierten Komprimierung kannst du ja immer noch per AES codieren.
Meinst du nun wirklich komprimieren oder meinst du codieren?
Zudem habe ich mittlerweile das Gefühl das ein "besseres als normale Verfahren" nicht wirklich erreichbar sind, da diese "normalen" Verfahren meisst beweisbar die besten sind. :-/

Zitat von negaH:
Ein andere Vorteil ist die Frage "können wir als Menschen wie beim AES mit 128 Bit rechnen?" Nein. Ergo: statt einer Wortdatenbank als Datei könnte man das Verfahren so abwandeln das zb. die Bibel als Datenbank dienen könnte. Das heist das dein Verfahren in abgewandelter Form ein Verfahren wäre das auch ohne Rechentechnik durch einen Menschen manuell durchführbar ist. Das kann ein Vorteil sein den Verfahren wie AES nicht bieten können.
Das hingegen wäre ein interessanter ansatz...dann müsste es aber ja ganz ohne computer gehen.
und wie will man mal eben das 143.857'ste Wort in der Bibel finden? oO
»Unlösbare Probleme sind in der Regel schwierig...«
  Mit Zitat antworten Zitat