Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#18

Re: Neue (?) Verschlüsselung.... Wie sicher ist sie?

  Alt 27. Aug 2006, 20:13
Zitat:
aber im normalfall weiss man ja nicht was rauskommen soll...

Und ??!! Das versuchen wir ja gerade heraus zu bekommen indem wir es knacken wollen. Und wenn es keinen besseren Angriff gibt so bleibt am Ende nur die Brute Force Attacke. Über diese Methode können theoretisch ALLE Verfahren geknackt werden, die Frage lautet nur WIE LANGE benötigen wir dazu, also wie hoch ist die Komplexität dieses Angriffes.

Nochmal: Wie würden wir also knacken ?

Wir müssen einen Satz aus Symbolen == Worten == Blöcken analysieren. Wir müssen also zb. 10 Wörter im Satz haben damit wie semantisch überprüfen können ob der Satz einen Sinn macht. Wir knacken also 10 * 2^18 Möglichkeiten in deinem Verfahren. Bei AES sinds aber schon 10 * 2^128.

Ergo: zu Pi*Daumen Abschätzung abstrahieren wir und betrachten erstmal nur die Transformations-Komplexität nur EINES Symboles ! Denn alles weitere ist eine rein multiplikative Formel die für alle Verfahren gilt.

Aber gut nun: denn es ist DEINE Aufgabe UNS mathematisch, mit einem stichhaltigen Beweis, davon zu überzeugen das dein Verfahren mindestens gleichsicher ist wie herkömmliche und standardisierte Verfahren.

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat