1.756 Beiträge
|
Re: Wie funktioniert ein Adblocker genau?
26. Aug 2006, 20:27
Ok, schätze ich habe mich etwas unklar ausgedrückt. Ich meinte eigentlich Firewalls (die nicht viel mit einer Personal Firewall gemeinsam haben). Ein Firewall läuft auf einem eigenen Unabhängigen System, also auf einer eigenen Hardware. An die Pakete kommt es über seine Netzwerkschnittstelle. Das ist einfach nur mit dem lesen der durchgeschleiften Pakete verbunden.
Was Personal Firewalls angeht, so ist es eher die Notlösung als dies bei einem lokalen Proxy der Fall ist. Die Anzahl der Sicherheitslücken durch Personal Firewalls ist nicht gerade gering (und von der häufig mal falschen Konfiguration möchte ich hier gar nicht sprechen). Ein Personal Firewall verwendet einfach die Netzwerkschnittstelle vom Betriebssystem. Umgeht eine Software diese ist der Kontakt mit jeglichem Netz wieder ungefiltert. An die Pakete kommt die Firewall dabei über den Hook-Treiber IPNat.sys. Ja, Hooks sind hier das Stichwort, such einfach mal danach.
Sicher ist allerdings nichts, was auf dem zu schützendem System läuft! Das ist eigentlich eher eine nette Illusion um Leute zu beruhigen.
|