OK ich schildere mal die Überlegung die hinter meinem Programm steckt:
Ich möchte eine Kugel möglichst realistisch fliegen lassen. Dabei rechne ich mit Vektoren. Es gibt Schwerkraft, Wind Strömungswiderstand usw.
Erst habe ich nur mit Geschwindigkeitsvektoren gerechnet. Dann aber wollte ich den Strömungswiderstand mit einbeziehen, nur leider ist das eine
KRaft, die der Bewegung des Objekts entgegenwirkt.
Also hab ich mich dazu entschlossen, mit Kraftvektoren zu rechnen.
DIe Grundüberlegung ist, dass F=m*a ist. a=v/t oder auch a=deltaV/deltaT.
Daher => F=m*deltaV/deltaT
SO jetzt habe ich einen Timer der aufgerufen wird. Hier gucke ich wieviel Zeit seit dem letzten Afruf vergangen ist. Das ist deltaT (in Sekunden).
Jetzt verrechne ich den Kraftvektor, der auf den Ball wirkt mit dem Schwerkraftvektor (den Strömungswiderstand und den Wind lasse ich erstmal weg). Das heisst Ich rechne Kraftvektor+(deltaT*Schwerkraftvektor). Das ist mein neuer Kraftvektor der auf den Ball einwirkt.
Jetzt errechne ich den geschwindigkeitsvektor mit dem sich der Ball bewegen soll. Dafür stelle ich die Formel F=m*deltaV/deltaT um so dass ich deltaV=F*deltaT/m habe. Jetzt rechne ich deltaV auf die alte Geschwindigkeit des Balles drauf, berechne seine neue Position und zeichne ihn.
Puh also wenn das jetzt jemand verstanden hat dann =>
hier noch mein Quellcode:
Delphi-Quellcode:
while not abbruch do begin
deltat:=gettickcount()-time;
if deltat>10 then begin
deltat:=deltat/1000;
ball.Kraftvektor.addieren(schwerkraft,deltat);
ball.Kraftvektor.addieren(wind,deltat);
deltav:=Ball.Kraftvektor.gibLaenge*deltat/ball.m;
ball.v:=ball.v+deltav;
Position:=Tvektor.create(Ball.Kraftvektor.x1,ball.kraftvektor.x2);
if position.giblaenge>0 then Position.setzeLaenge(ball.v);
Ball.x:=Ball.x+Position.x1;
Ball.y:=Ball.y-position.x2;
Ball.zeichnen(image);
time:=gettickcount();
end;
Application.ProcessMessages;
end;
So kann mir jetzt jemand sagen ob mein ansatz brauchbar ist oder was?
Ich hoffe nur das ich nicht zuviel mist fabriziert habe.