Einzelnen Beitrag anzeigen

A-User

Registriert seit: 25. Aug 2006
Ort: Saarbrücken
2 Beiträge
 
#1

Personal, Professional oder gar Lazarus ??

  Alt 25. Aug 2006, 15:59
Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit in einem Konzern als MCSE Server 2003 Security tätig und ärgere
mich ständig über irgendwelche Tools, für administrative Aufgaben, die meiner Meinung nach nur
halb fertig entwickelt worden sind. Angedacht ist eine Applikation die mir über SNMP alle
Nachrichten von Servern sammelt, die im Zusammnhang mit Datensicherung stehen, diese nach
Kriterien filtert und bei kritischen Fehlern eine SMS verschickt, das aber nur mal als
Beispiel.

Da ich mich früher mit Turbo Pascal auseinander gesetzt habe, dachte ich Delphi wäre das geeignete
Werkzeug dafür.

Nachdem ich mich nun schon eine Weile hier umgeschaut habe, mußte ich feststellen, das es gar
nicht so einfach ist die richtige Version zu finden. Da gibt es zum einen die Personal Edition, die
wie hier mehrfach zu lesen ist nicht so beliebt ist. Da stellt sich natürlich die Frage warum, weil
sie nix kostet ???

Oder die Prof. Version die so wie es aussieht hier im Forum favorisiert wird, nur den konkreten
Unterschied habe ich bisher noch nicht entdecken können.

Weiterhin gibt es das Open Source Project Lazarus, ist das überhaupt brauchbar und wie sieht es mit
der Kompatibilität zu Delphi aus.

Ich habe mir sowohl die Personal Edition als auch Lazarus zu Testzwecken besorgt, um mal ein Gefühl
dafür zu entwickeln. Auffällig war das Lazarus nicht gerade zimperlich mit dem Plattenplatz umgeht,
keine Ahnung was die da alles in das EXE File packen. Auch die geänderten Compilereinstellungen, die
man in den FAQ herauslesen kann, ändern da wenig daran.

Kurzum, ich wäre euch sehr dankbar für ein paar Hinweise die mir die Unterschiede ein wenig klarer
herausstellen. Für mich ist wichtig, das Handling von Schnittstellen, Nachrichten, Ereignisse
auswerten und in Datenbanken archivieren oder dem System eine andere MAC-Adresse vorzugaukeln als
die eingebrannte.


Schon mal danke für eure Mühe, Gruß........
  Mit Zitat antworten Zitat