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An Speicher eine Komponente rankommen

Ein Thema von glkgereon · begonnen am 12. Aug 2005 · letzter Beitrag vom 13. Aug 2005
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glkgereon

Registriert seit: 16. Mär 2004
2.287 Beiträge
 
#1

An Speicher eine Komponente rankommen

  Alt 12. Aug 2005, 20:15
hi

kann ich irgendwie an den Speicher, den eine Komponente belegt drankommen?
also nicht die größe sondern den Inhalt. Am besten einfach als Stream...
»Unlösbare Probleme sind in der Regel schwierig...«
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jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.483 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#2

Re: An Speicher eine Komponente rankommen

  Alt 12. Aug 2005, 20:25
Das geht recht einfach. Aber die Komponente wirst du trotzdem nicht einfach in einen Stream schreiben können, denn wenn man einen Zeiger auflöst (Zugriff auf "Speicher" der Komponente) bekommt man tausende neue Zeiger.

Delphi-Quellcode:
type
  TMyComp = class(TObject)
  private
    Next: TMyComp;
    List: TList;
  public
    constructor Create;
    destructor Destroy; override;
  end;

var
  Buf: array of Byte;
  Comp: TMyComp;
begin
  Comp := TMyComp.Create;
  try
    Stream.Write(Pointer(Comp)^, Comp.InstanceSize);
  finally
    Comp.Free;
  end;
end;
Aber wie schon geschrieben, dass wird dir nichts bringen, denn damit würdest du in diesem Fall 12 Bytes schreiben (4 für den VMT Zeiger, 4 für "Next" und 4 für "List". Wenn du dass dann wieder lädst, hast du 3 Zeiger die ins Nirwana zeigen.
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Benutzerbild von glkgereon
glkgereon

Registriert seit: 16. Mär 2004
2.287 Beiträge
 
#3

Re: An Speicher eine Komponente rankommen

  Alt 12. Aug 2005, 21:15
es geht mit weniger ums laden als vielmehr ums vergleichen.

kann ich denn einfach alle nicht-pointer-eigenschaften einer klasse rauskriegen?
»Unlösbare Probleme sind in der Regel schwierig...«
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jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.483 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#4

Re: An Speicher eine Komponente rankommen

  Alt 12. Aug 2005, 22:08
Zitat von glkgereon:
kann ich denn einfach alle nicht-pointer-eigenschaften einer klasse rauskriegen?
Das geht nur mit Ablesen.

Bei den published-Eigenschaften geht das dann schon, da der Compiler dafür Runtime Type Information erzeugt, die mittels der Funktionen aus der undokumentierten Unit TypInfo.pas ausgelesen werden können.
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tigerman33

Registriert seit: 30. Jul 2005
Ort: München
423 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#5

Re: An Speicher eine Komponente rankommen

  Alt 13. Aug 2005, 10:26
Es gibt doch eine Methode, die die VCL benutzt um die Designer-Informationen wegzuschreiben. Nennt sich glaub ich WriteComponent und ist entweder eine Methode von TComponent oder TStream (ich glaub aber letzteres). Damit müsstest du dann ja auch die ganzen properties schreiben können.
Christian
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jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.483 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#6

Re: An Speicher eine Komponente rankommen

  Alt 13. Aug 2005, 11:05
Zitat von tigerman33:
Damit müsstest du dann ja auch die ganzen properties schreiben können.
Nur die published properties, wie ich ja bereits geschrieben habe. WriteComponent nutzt auch nur die RTTI.
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Benutzerbild von glkgereon
glkgereon

Registriert seit: 16. Mär 2004
2.287 Beiträge
 
#7

Re: An Speicher eine Komponente rankommen

  Alt 13. Aug 2005, 11:50
wie gesagt, ich will nur auslesen, nicht nachher wieder in die kompo reintuen^^
»Unlösbare Probleme sind in der Regel schwierig...«
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