Zitat von
Nils_13:
Zur Rechtschreibung: Das kannst du ja noch verbessern, dabei musst du nichtmal soviel machen, einfach viel Lesen.
Das stimmt, Leute die füher (als Kinder) viel gelesen haben bzw noch lesen, haben in der Regel eine bessere Rechtschreibung.
Das liegt daran, das duch das Lesen sie "richtige" Schreibweise der Wörter durch wiederholtes "sehen" im Gedächnis verankert wird. Wenn Du nun ein paar tausend mal ein Wort in einer bestimmten Schreibweise gelesen hast, dann erinnerst Du Dich beim Schreiben daran und schreibst es instinktiv richtig. Das Ganze läuft im Unterbewustsein ab, Du fragst Dich ja nicht bei jedem Wort wie das geschrieben wird, sondern Du schreibst es einfach.
Wenn Kinder lesen, prägen sich sich die Sprache noch besser ein, da Kinder einfacher lernen können als Erwachsene.
Trotzdem sollte man auch in Deinem Fall als Erwachsener viel Lesen um die Sprache zu festigen.
Ich habe leider auch viel zu wenig gelesen. Als junger Erwachsener habe ich es auf weniger als 5 Bücher geschaft (ausgenommen Fachbücher) und das waren die Bücher, die wir in der Schule lesen mussten. (
Papalagi,
Die Welle, Kleider machen Leute, ...)
Was mich "gerettet" hat, war mein Interesse an der EDV ich habe mittlerweile mehrere hundert EDV Fachbücher gelesen.
Ich habe schon in der Schule viele Bücher über Computer gelesen, da das der einzige Weg war an die Informationen zu kommen.
Früher dachte ich:
"Warum sollte ich einen Roman lesen, ich kann mir doch den Film auf Video anschauen."
Heute denke ich anders darüber.