Zitat von
mimi:
Wollen tue ich schon irgenwie, darum fange ich ja auch immer wieder neue projekte an nur mein ziel währe es die "alten" projekte fertig zu stellen.
z.b. habe ich 3 verschiedne archiver geschrieben alle konnte ein und das selben: dateien archiveren.
Sie konnten dateien hinzufügen/löschen/updaten/entpacken/packen allerdings immer wenn ich beim komprimieren angekommen war habe ich aufgehört, wobei das komprimieren der einzelen dateien nicht das problem ist nur die umsetztung: ich wollte ja verschiedne modus einfügen und zwar sollte
einmal das gesammte archiv gepackt werden können dann nur der header dann nur die dateien dann solltes du dateien auslassen können z.b. mp3 dateien(auch auto. auslasen) normalerweise kein problem sowas zu schreiben nur habe ich es bis heute nicht geschaft. Ich finde die idee nicht schlecht nur es fehlt irgenwie der Mut dazu.
Ich weiß jetzt nicht ganz, wie du das konkret machst (bin halt mehr im
DF, als in der
DP unterwegs), aber wenn du da Probleme hast, dann frag doch mal im Vorhinein in der
DP, wie man die oder jene Idee gut umsetzen kann. In Unternehmen werden ja (so hört und liest man zumindest^^) bestimmte Verfahren praktiziert, damit man eine Anwendung gut schreiben kann. Beispiel wäre: Man legt fest, was das Programm können muss; dann wird eine funktionslose Oberfläche erstellt. Anschließend wird begonnen die Grundstruktur des Codes aufzustellen und danach werden noch die restlichen Feinheiten ausprogrammiert. Zwischendurch wird jeder Arbeitsschritt ausreichend auf Fehler überprüft.
Das ist jetzt zwar etwas zu aufwändig für einen Hobby-programmiererm denk ich mal, aber vom prinzip her könnte man sich schon dran orientieren, dass man sich erst überlegt, was das Programm können muss, dann wie man es umsetzen kann (wie abstrakt will ich arbeiten, bzgl. Erweiterbarkeit?). Aber das wird jetzt arg Off topic. Wie gesagt such mal hier oder stell ne Frage hier in die
DP rein.
Gruß alias5000