Einzelnen Beitrag anzeigen

Jürgen Thomas

750 Beiträge

Re: Button.Image (d.h. Bitmap) wird nicht angezeigt

Alt 23. Aug 2006, 10:10
Liegt das Problem vielleicht in der Reihenfolge, in der der Initialisierungs-Code abgearbeitet wird?

Ich vermute, dass NET so arbeitet:
Zitat:
1. Konstruktor von zf_Haupteingabe aktiviert den Konstruktor von zf_Vorlage.
2. Konstruktor von zf_Vorlage ruft InitializeComponent().
3. Konstruktor von zf_Vorlage aktiviert die ImageListe:
Code:
gb = JThomas.Configs.Globale_Instanzen.Get_Bitmap_Liste();
4. Konstruktor von zf_Haupteingabe ruft InitializeComponent().
5. Dort werden die Bitmaps zugeordnet:
Code:
this.gb.ImageStream = ((System.Windows.Forms.ImageListStreamer)(resources.GetObject("gb.ImageStream")));
//  keine Änderung liefert:
this.gb.ImageStream = ((System.Windows.Forms.ImageListStreamer)(resources.GetObject("base.gb.ImageStream")));
6. Anschließend greifen die Buttons auf die ImageList zu:
Code:
this.button1.ImageIndex = 1;
this.button1.ImageList = this.gb;
Wenn diese Reihenfolge stimmt, müssten die Bitmaps zur Laufzeit zugeordnet werden können. Da sie nicht angezeigt werden, stimmt darin irgendetwas nicht. Aber was???

Hilfe!!! Jürgen

Nachtrag: Das Problem scheint ganz woanders zu liegen. Ich habe jetzt bei button1 die ImageList entfernt und die Bitmap gezielt geladen. Im Designer wird die Bitmap angezeigt, aber zur Laufzeit nicht. Hilfe!!!

@Mods: Ich habe dies bewusst als neuen Beitrag eingetragen, damit man in der Forums-Übersicht sieht, dass sich jemand Gedanken über das Problem macht (nämlich ich) - in der Hoffnung, dass jemand anderes einen Lösungsweg beisteuert.
#D mit C# für NET, dazu Firebird
früher: Delphi 5 Pro, Delphi 2005 Pro mit C# (also NET 1.1)
Bitte nicht sauer sein, wenn ich mich bei Delphi-Schreibweisen verhaue; ich bin inzwischen an C# gewöhnt.
  Mit Zitat antworten Zitat