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sowas wie indy für c++

Ein Thema von yankee · begonnen am 11. Aug 2005 · letzter Beitrag vom 11. Aug 2005
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yankee

Registriert seit: 10. Mär 2004
1.134 Beiträge
 
Lazarus
 
#1

sowas wie indy für c++

  Alt 11. Aug 2005, 00:35
Ich zerbreche mir hier gerade mit einem Freund den Kopf über eine etwas seltsame netzwerkengine für sein Multiplayerspiel. Er programmiert mit Microsft Visual C++ 6.0 und ich komme so aus der Delphiwelt und kenne da die indys, die, wenn ich mich recht erinner für sowas ganz toll wären. Bzw. könte man sich darauf aufbauend eine Netzwerkengine schreiben...
Fragt sich, ob es sowas für c++ gibt. Wir versuchen das so zu machen, dass der Server mal auf Linux laufen kann, also wäre es schon, wenn das was portierbares wäre...
Oder könnte man sowas problemlos mit 'ner DLL machen?
Letzter Tipp: Drogen. Machen zwar nicht glücklich, geben einem aber wenigstens das Gefühl glücklich zu sein.

Have a lot of fun!
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Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: sowas wie indy für c++

  Alt 11. Aug 2005, 00:48
Musst mal gucken, ob es entsprechende C++ Bibliotheken gibt. Du darfst aber nicht vergessen, dass die Indys auf die VCL also eine Klassenbibliothek aufsetzen. Das ist also nicht zu vergleichen. Wenn ihr die MFC benutzt, dann gibt es da bestimmt was ähnliches, fertiges. Ansosnten könnte ichmir vorstellen, dass die Netzwerkzugriffe Betriebssystem abhängig sind. Unter Windows sind sie bestimmt anders implementiert, als unter Linux.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
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sECuRE

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Ort: Heidelberg
360 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: sowas wie indy für c++

  Alt 11. Aug 2005, 07:07
Hi,

wie Luckie richtig sagte, gibt's in C(++) bei jedem Betriebssystem verschiedene Kleinigkeiten zu beachten, wenn's um die Netzwerkprogrammierung geht. Es gibt für diesen Zweck allerdings einige vorgefertigte Klassen, die man nutzen kann, wenn man sich nicht selbst mit dem "Lowlevel-coding" befassen will. Eine Platformunabhängige ist zum Beispiel die "C++ Sockets Library": This is a GPL licensed C++ class library wrapping the berkeley sockets C API, and therefore works on most unixes and also win32. Features include, but are not limited to, SSL support, IPv6 support, tcp and udp sockets, encrypted tcp, http protocol, highly customizable error handling. Testing has been done on Linux and Windows 2000, and to some part on Solaris and Mac OS X.

cu
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