Zitat von
Muetze1:
Zitat von
Cöster:
Warum nicht? Sicherlich ist der Code noch nicht perfekt (man sollte vor's Try noch If not (Edit1.Text = '') then
setzen, aber er funzt. Am Anfang sollte das Edit-Feld natürlich leer sein. Dann kann man was eingeben. Es kann zu keinem Zeitpunkt etwas im Edit-Feld stehen, was kein Integer-Wert ist (wie es ja auch verlangt wurde).
Ok, wir fassen nochmal zusammen warum der Code nicht gut ist:
1. ein einfügen von Text erfolgt immernoch und würde bei dir eine Zuweisung mit undefinierten Daten ins edit bewirken (siehe Punkt 2)
2. Wenn StrToInt() einen Fehler meldet durch eine
Exception, dann wird deine Variable EdText nicht initialisiert und du weist im Except-Block dem Edit einen undefinierten bzw. alten Wert zu.
3. Durch das Change Event wird es bei vielen Kombinationen die
während der Eingabe auftreten (aber im Endeffekt gültig sind) zu Fehlern führen:
3a) führende Vorzeichen wie + und -
3b) Exponenten E
4. Welchen Sinn macht es bei einer fehlerhaften Eingabe den kompletten Inhalt des Edits zurück zu setzen? Das würde z.B. eine Eingabe verhindern bzw. unmöglich machen, welche während des Eingabevorgangs ungültig ist, aber im Zusammenhang mit der kompletten Eingabe wiederrum gültig.
1. nein, man kann keinen Text einfügen.
2. Wenn StrToInt einen Fehler meldet, wird der Text des Edit-Feldes wieder auf den Zustand von vor dem Change-Event gesetzt. Wenn im Edit-Feld also '234' steht und man dann ein 'b' eingeben will, bleibt '234' stehen.
3a)Das Problem kann man relativ leicht umgehen:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Edit1Change(Sender: TObject);
var temp: integer;
begin
If (Edit1.Text = '') or (Edit1.Text = '-') or (Edit1.Text = '+') then
EdText := Edit1.Text
Else
Try
temp := StrToInt(Edit1.Text);
EdText := Edit1.Text;
Except
Edit1.Text := EdText;
end;
end;
3b) Ich ging davon aus, dass keine Exponenten zugelassen werden dürfen. Das würde "if not key in ..." ja auch nicht besser gehen.
4. Es wird ja nicht der komplette Inhalt des Edit-Feldes wieder zurückgesetzt. Nur der letzte Tastendruck (bzw. das letzte Einfügen per Strg+V oder Rechtsklick->Einfügen) wird ignoriert.
Das einzige, was nicht geht (aber wahrscheinlich auch nicht gehen soll, wenn der Edit-Inhalt als Integer-Wert weiterverarbeitet werden soll), ist mit 'E' zu rechnen. Wenn du das anders siehst, würde mich ein konkretes Beispiel interessieren.