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Pseudo-3D-Spielfeld erstellen

Ein Thema von patti · begonnen am 10. Aug 2005 · letzter Beitrag vom 12. Aug 2005
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Benutzerbild von patti
patti

Registriert seit: 20. Okt 2004
Ort: Mittelfranken
665 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Pseudo-3D-Spielfeld erstellen

  Alt 10. Aug 2005, 19:22
Hi DP,

Ich bin dabei ein Aufbau-Spiel zu programmieren und habe jetzt feststellen müssen, dass ich ein Problem beim Spielfeld habe.
Zunächst einmal, um was es in dem Spiel geht:
Aufbauen und managen von einem Freizeitpark und Bauen von Achterbahnen und Attraktionen.
Und so soll das Spielfeld werden:
Das Spielfeld soll in Pseudo-3D angezeigt werden (Nicht aus Vogelperspektive ! ). Es soll in Vierecke eingeteilt sein, die im Pseudo-3D natürlich verzerrt sind (siehe Bild). Wichtig ist hierbei, dass der Inhalt von einem Feld ein Stück des dahinter liegenden Feldes evtl. verdeckt. Noch dazu soll man zu verschiedenen Seiten scrollen können, um das Spielfeld etwas größer zu gestalten. Auf jedem Feld stehen verschiedene Anbaumöglichkeiten zur Verfügung, wie Bäume, Häuser und Attraktionen. Außerdem muss unterschieden werden, ob man das Feld bebauen oder abreisen darf (falls es evtl. außerhalb des bisher gekauften Grundstücks liegt).
Der Status und der Inhalt eines jeden Feldes müsste dann gespeichert werden.
Ich hätte versucht eine eigene Komponente zu entwickeln, die mir alles Benötigte liefert, allerdings ist das so eine Sache mit der Ansicht und mit der Auswahl der Felder. Man müsste die Mauskoordinaten abfragen und untersuchen, welcher Bereich ausgewählt ist. Außerdem sollte das ausgewählte Feld beispielsweise eine andere Farbe haben oder anders umrandet sein, ... .

Hier noch das Bild, dass beschreiben soll, wie das Spielfeld werden soll:

(unten als Anhang dran!!!)

Erklärung: hellgrün : freies Feld ; dunkelgrün : nicht bebaubar (evtl. weil es außerhalb vom Spielfeld liegt) ; blau : Fluss ; rot umrandet : ausgewähltes Feld ; Baum u. Haus : bebaute Felder

Ich weiß, dass alles zusammen sehr viel ist, aber ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte, da ich mit dem Spielfeld noch nicht angefangen habe und ich es von Anfang an richtig machen möchte.

Danke im Voraus, Patti
Miniaturansicht angehängter Grafiken
layout1_980.jpg  
Patrick Kreutzer
[Informatik-Student im 4. Semester]
http://www.patti-k.de/
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tigerman33

Registriert seit: 30. Jul 2005
Ort: München
423 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#2

Re: Pseudo-3D-Spielfeld erstellen

  Alt 11. Aug 2005, 19:06
Was genau ist jetzt eigentlich deine Frage?
Christian
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Oxmyx

Registriert seit: 21. Sep 2004
499 Beiträge
 
#3

Re: Pseudo-3D-Spielfeld erstellen

  Alt 11. Aug 2005, 19:22
Zitat von patti:
Ich hätte versucht [...]
Wieso versuchst du es nicht einfach, und stellst deine Fragen dann, wenn sie sich wirklich konkret ergeben?

Zitat:
Ich weiß, dass alles zusammen sehr viel ist, aber ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte, da ich mit dem Spielfeld noch nicht angefangen habe und ich es von Anfang an richtig machen möchte.
Du wirst am Anfang immer vieles falsch machen, aber mit der Zeit lernt man dazu. Niemand kann auf neuem Terrain von Anfang an alles richtig machen.
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CLRS530

Registriert seit: 27. Jun 2005
Ort: Hamburg
39 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: Pseudo-3D-Spielfeld erstellen

  Alt 11. Aug 2005, 23:15
Ich glaube irgendwie das ihr ihn nicht richtig versteht, meiner Meinung nach will er einen Ansatz, wie er das Feld erstellen soll/ Wie er die daten dort speichern soll.
Mit dem Feld habe ich keine Ahnung aber speichern kannst du, wenn ein Feld gesetzt wird in einer verketteten Liste und die dann jeweils durchgehen.
Obwohl, das ist vielleicht auch bei einem grossen Feld zu langsam.
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supermuckl

Registriert seit: 1. Feb 2003
1.340 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

Re: Pseudo-3D-Spielfeld erstellen

  Alt 11. Aug 2005, 23:46
ich hab so eine engine schon gemacht. ist sehr schwer. und als anfänger richtig saftig schwer
das ist jetzt zwar keine hilfe, aber evtl könnte ich mit beispielcodes unterstützen.
Das echte Leben ist was für Leute...
... die im Internet keine Freunde finden!
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Sidorion

Registriert seit: 23. Jun 2005
403 Beiträge
 
#6

Re: Pseudo-3D-Spielfeld erstellen

  Alt 12. Aug 2005, 10:44
Also ich würde mein Spielfeld in ein 2D Array Packen. Jedes Element repräsentiert eine Kachel und beinhaltet einen Record, in dem alle relevanten Daten, wie Geländeart, bebaubar, aktuelle Bebauung, Baukosten usw. stehen.
Zur Darstellung kannst Du entweder (falls die Ansicht starr nur aus bestimmten Winkeln ist) für jede Kachel-Bebauung-Betrachtungswinkel-Kombination eine Transparente Bitmap nehmen und das ganze immer von hinten nach vorne zeichnen, oder du benutzt eine Graphik API zur Darstellung. (Ich empfehle hier OpenGL. Ist einfach zu lernen und kann auch über einen Orthogonalmodus so pseudo3d darstellen). Bei der Verwendung der API erleichterst Du Dir auch das Selektieren, weil Du jede Kachel als Objekt ansehen kannst und die API Dir auch Windows-Koordinaten(OnClick) in Raumkoordinaten umrechnet.
Manchmal sehen Dinge, die wie Dinge aussehen wollen mehr wie Dinge aus, als Dinge
<Esmerelda Wetterwachs>
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Yheeky

Registriert seit: 7. Jun 2002
1.339 Beiträge
 
#7

Re: Pseudo-3D-Spielfeld erstellen

  Alt 12. Aug 2005, 10:46
Kann eine genaue Frage leider auch nicht erkennen, aber Add mich mal in ICQ. Ich schreib dich dann mal an, wenn ich Zeit hab (heute wird´s eng).
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Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#8

Re: Pseudo-3D-Spielfeld erstellen

  Alt 12. Aug 2005, 10:48
Zitat von Yheeky:
Kann eine genaue Frage leider auch nicht erkennen, aber Add mich mal in ICQ. Ich schreib dich dann mal an, wenn ich Zeit hab (heute wird´s eng).
Warum per ICQ? Kannst du nicht übers Forum helfen? Dann haben auch noch andere was davon
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Benutzerbild von patti
patti

Registriert seit: 20. Okt 2004
Ort: Mittelfranken
665 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#9

Re: Pseudo-3D-Spielfeld erstellen

  Alt 12. Aug 2005, 11:31
Danke erstmal, dass ihr euch mit meinem Thread auseinandergesetzt habt.
Das Problem ist, dass ich selbst nicht weiß, mit was ich das Spielfeld programmiere oder wie ich die Felder zeichne.
Ich habe mich jetzt mal hingesetzt und habe eine neue Komponente entwickelt (ist noch im Aufbau). Sie ist abgeleitet von TGraphicControl und ich zeichne auf die Canvas. Allerdings dauert das beim neuzeichnen aller Felder (bei einer Spielfeldgöße von 30*25 Feldern) auch ohne den Inhalt von den Feldern lange, weswegen das ganze Spielfeld "flackert".
Ich habe mir jetzt überlegt, mit DelphiX zu arbeiten, da ich das auch schon mal gemacht hab.
Ich freue mich, wenn ich noch weitere Vorschläge bekomme. Ansonsten danke für eure Bemühungen, Patti!
Patrick Kreutzer
[Informatik-Student im 4. Semester]
http://www.patti-k.de/
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Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#10

Re: Pseudo-3D-Spielfeld erstellen

  Alt 12. Aug 2005, 11:32
Hi,

du kannst auf ein TBitmap32 (www.graphics32.org) zeichnen. Das geht sehr viel schneller.

Ansonsten wäre DelphiX auch keine schlechte Wahl.
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