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Pseudo-3D-Spielfeld erstellen

Ein Thema von patti · begonnen am 10. Aug 2005 · letzter Beitrag vom 12. Aug 2005
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tigerman33

Registriert seit: 30. Jul 2005
Ort: München
423 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#11

Re: Pseudo-3D-Spielfeld erstellen

  Alt 12. Aug 2005, 13:52
So ein Vorhaben wie deins würd ich auf jeden Fall mit DirectX machen. Über kurz oder lang kommst du sowieso nicht dran vorbei, und so sparst du dir den Ärger, alles umzuschreiben.

@Sidorion:
2D-Array ist ja an sich schon mal eine ganz gute Wahl. Aber die Elemente sollten bei der Komplexität die sie aufweisen auf jeden Fall Objekte sein. Das wird ja sonst ein Wust aus
procedure XYZ(var Element: TElement;...);
Christian
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Sidorion

Registriert seit: 23. Jun 2005
403 Beiträge
 
#12

Re: Pseudo-3D-Spielfeld erstellen

  Alt 12. Aug 2005, 14:20
@tigerman33: Ich will jetzt keine Streiterei über API anfangen, aber 'auf jeden Fall' wäre jetzt nicht meine Wortwahl, schon garnicht im Bezug auf DirektX.
Auf Jeden Fall würd ich ne 3D Graphik API nehmen, jede hat da ihre Vor- und Nachteile. Solltest Du aber auch nur im Ansatz an eine plattformübergreifende Entwicklung nachdenken, würd ich in jedem Fall NICHT DirectX nehmen
Manchmal sehen Dinge, die wie Dinge aussehen wollen mehr wie Dinge aus, als Dinge
<Esmerelda Wetterwachs>
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Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#13

Re: Pseudo-3D-Spielfeld erstellen

  Alt 12. Aug 2005, 14:24
Evtl. liese sich doch auch etwas mit GLScene machen? Ist ja OpenGL.
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Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#14

Re: Pseudo-3D-Spielfeld erstellen

  Alt 12. Aug 2005, 14:25
2D-Darstellungen (Isometrische Ansicht ohne Änderung des Kamerawinkels zähle ich mal dazu) lassen sich sicher auch mit der GR32-Lib gut und performant darstellen, es muss ja nicht immer gleich eine fertige 3D-Engine sein. Mit der neuen Version 1.8 wird nun auch der Flaschenhals, das Kopieren des OffScreenBitmaps auf die Canvas, teilweise umgangen (Stichwort "Repaint Optimization").
Sebastian
Moderator in der EE
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