Zitat von
Ares:
Code:
var DLLHandle: THandle;
begin
DLLHandle := LoadLibrary('Bilder_DE.dll');
TBitmap.LoadFromResourceID(DLLHandle, 1);
end;
Ich habe es nun geschafft auf diese Art und Weise Bitmap Bilder zu verwenden. Aber wie funktioniert das ganze bei JPG Bildern?
Code:
var jpg1:Tjpegimage;
stream:TResourceStream;
begin
jpg1 := TJPEGImage.Create;
try
Stream := TResourceStream.Create(hinstance, 'jpg1', RT_RCDATA);
try
Jpg1.LoadFromStream(Stream);
Image1.Picture.Bitmap.Assign(jpg1);
finally
Stream.Free;
end;
finally
jpg1.Free;
end;
Zitat von
Ares:
Ist es überhaupt korrekt, wie ich diese in die Resource-Datei einfüge:
Code:
1 BITMAP "test.bmp"
2 JPG "test.jpg"
Das man Bitmaps mit "BITMAP" einbindet weiß ich, "JPG" habe ich dann einfach mal geraten. Der Compiler hat jedenfalls nicht gemeckert. Ist das korrekt?
imho eigentlich RCData, aber wenn der compiler nicht gemeckert hat...
Zitat von
Ares:
Und wie kann ich dann auf die JPG Bilder zugriefen. TJPGImage hat keine LoadFromResourceID Methode. Wie kann ich also einem TImage ein JPG Bild aus der Resource Datei zuweisen?
Noch eine andere Frage:
Wenn ich eine Resource Datei nicht in eine
DLL, sondern direkt in den Programmquellcode einbinde ({$R bilder.res}) wie kann ich dann auf die Bilder darin zugreifen? Was müsste ich dann für einen Handel verwenden?
siehe mein obiges Beispiel...
weiterhin empfehle ich dir zum erstellen der rc-dateien meinen rfe (
http://rfe.sf.net ), wie man die eine oder andere Resource läd, findest du als resload.zip
hier
Gruß Frank