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Spiel Programmieren

Ein Thema von N47R0N · begonnen am 7. Aug 2005 · letzter Beitrag vom 7. Aug 2005
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Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#21

Re: Spiel Programmieren

  Alt 7. Aug 2005, 19:38
Ich schlage mal(wieder) Blender vor, es ist OpenSource und eines der besten Modelling-Programme überhaupt (fürs Rendern gibt es immer noch YafRay ).
Der Einstieg ist vielleicht etwas schwierig, aber es lohnt sich.

[edit]
Zitat:
aber ich dachte mir vielleicht gibt es was ganz billiges wo man nur noch zusammen setzts und gut ist
Tja, sowas gibt es einfach nicht. Du könntest vielleicht die Game-Engine in Blender ausprobieren, da ist die ganze Physik usw. schon drin.
Sebastian
Moderator in der EE
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Benutzerbild von malo
malo

Registriert seit: 19. Sep 2004
2.115 Beiträge
 
#22

Re: Spiel Programmieren

  Alt 7. Aug 2005, 19:42
Zitat von PierreB:
Zitat:
ist delphi überhaupt dafür geeignet ???
Naja, gründsätzlich wohl eher nicht (wenn ich mir da so die Reiher kommerzieller Spiele angucke, die wurden sicherlich nicht mit Delphi geschrieben), aber: Möglich ist alles.
Alles Klischees. Mit Delphi kann man das selbe machen, wie mit C++ auch (gut, Treiber Programmieren könnte schwierig werden, Betriebssysteme mit dem Delphi-Compiler auch, aber sonst geht alles wunderbar). Solange das Spiel nur unter Windows laufen soll...

Die einzigen Probleme, die du haben könntest, könnten in fertigen Engines liegen. Es gibt nur wenig gute Engnines für Delphi. Aber Spieleprogrammierung IST unter Delphi möglich! Jeder, der das Gegenteil behauptet, ist ein Lügner. Der Grund, warum es nur wenig in Delphi programmierte (kommerzielle) Spiele gibt, ist auch eine Frage der Engine... die Spieleentwickler schreiben einmal eine Engine, und verwenden die in allen Spielen weiter, die in die Kategorie passen. Wenn die Engine nicht mehr aktuell genug ist, wird sie einfach weiterentwickelt (erweitert, verbessert...). Aber sie würden keine neue Engine schreiben...
Und da C nunmal zu den ersten "großen" Programmiersprachen gehört hat, wurden die Spiele damals in C geschrieben. Also eine Frage der Entwicklung. Das hat aber NICHTS damit zu tun, dass es in Delphi nicht möglich wäre. Es gibt aktuelle OGL/D3D-Header für Delphi, die das gleiche bewerkstelligen können, wie die C++ Header.

Wenn man damit leben kann, eine leicht veraltete Engine zu verwenden (oder eine eigene) kann man jederzeit mit Delphi arbeiten. Aber da die Grafik ja eh zu einem Großteil Fleißarbeit ist...

Ganz ehrlich, ich kann das ganze "C++ ist besser als Delphi, weil kommerzielle Produkte selten mit Delphi geschrieben werden"-Kommentare nicht mehr hören. Das ist der blanke Unsinn.
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PierreB
(Gast)

n/a Beiträge
 
#23

Re: Spiel Programmieren

  Alt 7. Aug 2005, 19:46
@malo: Zu deinen Aussagen:
Sagen wir mal, eine neue Spielefirma geht auf den Markt. Diese fängt ganz von vorne an, also warum nehmen die C/C++ und nicht Delphi ? Laut deinen Aussagen wäre es ja egal ob sie mit C oder Delphi anfangen. Warum also ?

Und es steht nunmal fest, dass C++ einige Features mehr als Delphi hat.

Natürlich kann jeder sein Hobbyprogrammierer in der Sprache programmieren wie es im beliebt, sollte es aber mal Spiele wie San Andreas mit DElphi programmiert geben, melde dich bitte bei mir.
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Benutzerbild von Speedmaster
Speedmaster

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535 Beiträge
 
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#24

Re: Spiel Programmieren

  Alt 7. Aug 2005, 19:47
Zitat von malo:
Ganz ehrlich, ich kann das ganze "C++ ist besser als Delphi, weil kommerzielle Produkte selten mit Delphi geschrieben werden"-Kommentare nicht mehr hören. Das ist der blanke Unsinn.
Das stimmt, allerdings ist C# besser als Delphi, sowie Chrome!
Felix K.
Zitat:
Siehst du diesen Park da unten?
Jeden Tag lernen sich leute kennen und verlassen einander, und du hast dein ganzes Leben Zeit darin zu gehen!
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Gigant02

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Delphi 7 Professional
 
#25

Re: Spiel Programmieren

  Alt 7. Aug 2005, 19:51
@Malo
das es geht war mich völlig klar und das es damit zutun das man sich einfach darauf geeinigt hat c++ zu nutzen ist ja auch logisch warum sollte man das rad neuerfinden

naja ok achso

@Khabarakh

Blender ist echt der hammer so finde ich das richtig gute bilder das sind für mich echt spiele

naja aber sowas werd ich wohl nicht hinbekommen aber ich werd mich mal damit auseinander setzen

lg, Gigant
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Oxmyx

Registriert seit: 21. Sep 2004
499 Beiträge
 
#26

Re: Spiel Programmieren

  Alt 7. Aug 2005, 19:59
Zitat von PierreB:
@malo: Zu deinen Aussagen:
Sagen wir mal, eine neue Spielefirma geht auf den Markt. Diese fängt ganz von vorne an, also warum nehmen die C/C++ und nicht Delphi ? Laut deinen Aussagen wäre es ja egal ob sie mit C oder Delphi anfangen. Warum also ?

Und es steht nunmal fest, dass C++ einige Features mehr als Delphi hat.

Natürlich kann jeder sein Hobbyprogrammierer in der Sprache programmieren wie es im beliebt, sollte es aber mal Spiele wie San Andreas mit DElphi programmiert geben, melde dich bitte bei mir.
Wenn jemand die Zeit und den Aufwand nicht scheut, kann man San Andreas definitiv genauso mit Delphi wie auch mit C++ programmieren.
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Benutzerbild von Speedmaster
Speedmaster

Registriert seit: 4. Mär 2005
Ort: Karlsruhe
535 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#27

Re: Spiel Programmieren

  Alt 7. Aug 2005, 20:03
Wenn er die Zeit hat schon, aber z.b. Templates werden nicht unterstützt in Delphi!
Felix K.
Zitat:
Siehst du diesen Park da unten?
Jeden Tag lernen sich leute kennen und verlassen einander, und du hast dein ganzes Leben Zeit darin zu gehen!
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Joachim Rohde

Registriert seit: 20. Jun 2004
24 Beiträge
 
#28

Re: Spiel Programmieren

  Alt 7. Aug 2005, 20:07
Wundert mich, dass noch niemand Quake 2 in dieser Diskussion erwähnt hat: http://www.sulaco.co.za/quake2/
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Benutzerbild von malo
malo

Registriert seit: 19. Sep 2004
2.115 Beiträge
 
#29

Re: Spiel Programmieren

  Alt 7. Aug 2005, 20:10
Zitat von PierreB:
@malo: Zu deinen Aussagen:
Sagen wir mal, eine neue Spielefirma geht auf den Markt. Diese fängt ganz von vorne an, also warum nehmen die C/C++ und nicht Delphi ? Laut deinen Aussagen wäre es ja egal ob sie mit C oder Delphi anfangen. Warum also ?
Zum Teil Geschmacksfrage, zum Teil hat es was damit zu tun, wie sich die Mitarbeiter eingearbeitet haben (wenn niemand von Delphi gehört hat, wollen die ungern ne neue Sprache lernen - sollte aber kein Hinderniss sein). Dann hat es halt auch was mit den Engines zu tun... Aber prinzipiell IST es egal. Das einzige was drunter leiden KÖNNTE wäre die Plattformunabhängigkeit... wobei die bei großen Projekten auf früh oder lang sowieso verloren geht (wenn plattformspezifische Funktionen genutzt werden z.B.).

Zitat von PierreB:
Und es steht nunmal fest, dass C++ einige Features mehr als Delphi hat.
Stimmt, Features die man zum teil kaum braucht. Gut, statische Variablen sind schon schön. Aber man kann ja auch beschreibbare Konstanten nehmen, oder andere (globale z.B.) Variablen. Da gibt es in Delphi auch Möglichkeiten.
Was gibt es noch? Operatorüberladung? Nunja, hab ich in Delphi noch nie gebraucht, von daher...
Trotzdem kann die Delphi-Language insgesamt das selbe leisten wie C++, auch wenn man zum Teil andere Wege gehen muss (dieses Thema soll hier NICHT ausdiskutiert werden!).

Zitat von PierreB:
Natürlich kann jeder sein Hobbyprogrammierer in der Sprache programmieren wie es im beliebt, sollte es aber mal Spiele wie San Andreas mit DElphi programmiert geben, melde dich bitte bei mir.
Wir reden in 10 Jahren nochmal darüber, wie gut C++ ist, bzw. wie oft es verwendet wird. Das ganze kann sich nämlich jährlich ändern...


Zitat von Speedmaster:
Das stimmt, allerdings ist C# besser als Delphi, sowie Chrome!
Das klingt für mich wie ein kleiner Robert mit schrecklichem Satzbau/Grammatik
Das ganze ist Geschmackssache. Und man darf auch niemals vergessen, dass C# und Chrome .NET-Sprachen sind. Das heißt, man muss vorher das Framework installiert haben. Da fühlen sich einige auch in den Allerwertesten gekniffen, wenn sie für ein Spiel vorher noch ein Framework installieren müssen...

Trotzdem alles Geschmacksache. Ganz davon ab, dass man für Chrome erst einmal Visual Studio braucht...


Zitat von Gigant02:
@Malo
das es geht war mich völlig klar und das es damit zutun das man sich einfach darauf geeinigt hat c++ zu nutzen ist ja auch logisch warum sollte man das rad neuerfinden
Muss man ja nicht. Wie gesagt, es gibt Engines, die in Delphi programmiert wurden. Auch kostenlose. Und die sollten für ein Spiel "wie Diablo I" vollkommen reichen.

Zitat von Speedmaster:
Wenn er die Zeit hat schon, aber z.b. Templates werden nicht unterstützt in Delphi!
Wofür braucht man Templates? Schieb jedes Template in eine eigene Unit, und das Template-problem ist gelöst



Zu Quake2: ICh wusste bisher nur, dass es beispielsweise in .NET geschrieben wurde... aber von einer Delphi-Version wusste ich noch nichts
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Oxmyx

Registriert seit: 21. Sep 2004
499 Beiträge
 
#30

Re: Spiel Programmieren

  Alt 7. Aug 2005, 20:11
Zitat von Speedmaster:
Wenn er die Zeit hat schon, aber z.b. Templates werden nicht unterstützt in Delphi!
Wofür brauchst du zwingend Templates zur Spieleprogrammierung?
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