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Der_Unwissende

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#4

Re: MultiThreading Bei mir ca. 40x Langsamer bei IntegerBere

  Alt 18. Aug 2006, 17:31
Hi,
was bei dir hier die ganze Performance frisst ist mit sicherheit schon mal das synchronize. Synchronisation ist super komplex und aufwändig und sollte deswegen so selten wie möglich angewendet werden. In deinem Fall könnte das dummerweise sehr häufig passieren. Das du damit dann nur auf den Faktor 40 kommst kannst du noch als ok ansehen, ginge auch schlimmer!

Zudem solltest du nur einen Thread pro CPU verwenden. Sonst hast du das Problem, dass sobald der Thread gewechselt wird die Daten vom Thread1 gespeichert werden müssen, die von Thread2 geladen und Thread2 dann gestartet werden muss. Natürlich ist auch die Zeitscheibe von Thread2 irgendwann vorbei, dann geht es so weiter (im Kreis). Hast du nur einen Thread, so entfällt die Verwaltung dieser Wechsel.

Wie gesagt, versuche einfach so wenig wie möglich direkt zu zeichnen. Wenn es geht, dann lager die synchronized Sachen in einen eigenen Thread aus, der dann auch mit geringerer Priorität läuft.

Und unterschätze nicht die Komplexität vom Threading, einfache Tests ist hier ein gefährlicher Begriff, es schleichen sich schnell schwer zu findende Fehler ein! Und überschätze andererseits nicht den Gewinn durch Threads (nicht nur dein Programm bekommt CPU Zeit und letztlich verteilt das BS wie es möchte).

Gruß Der Unwissende
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