Einzelnen Beitrag anzeigen

supermuckl

Registriert seit: 1. Feb 2003
1.340 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#8

Re: Stringgrid: mehrfarbige Strings in einer Zelle?

  Alt 18. Aug 2006, 15:13
stelle es in ein drawgrid dar!
musst nur nen array 2D artiger weise im hintergrund mit den daten haben und dann ondraw cell die sache selber zeichnen
und da kannst dann deinen text parsen und bunt anzeigen

die gleiche variante hab ich in meinem miniAdmin verwendet (cod rcon tool)
zu finden auf www.xenon-clan.de rechts oben unter rcon miniAdmin
mein ondraw code auszug:

Delphi-Quellcode:
//---------
      txt := Tstatusinfoaddonitem(Tstatusinfoaddon(Tserver(servers[selectedserver]).statusinfoaddon).items[arow-1]).name;
      if ansicontainsstr(txt,'^') then begin
        pixelcount := rect.left +2;
        for i := 1 to length(txt) do begin
          if i > 1 then if txt[i-1] = '^then begin
            if i <= length(txt) then begin
              case strtointdef(txt[i],-1) of
                0: playergrid.Canvas.Font.Color := clblack;
                1: playergrid.Canvas.Font.Color := $000000D2;
                2: playergrid.Canvas.Font.Color := $00509F00;
                3: playergrid.Canvas.Font.Color := $0003B7C0;
                4: playergrid.Canvas.Font.Color := clblue;
                5: playergrid.Canvas.Font.Color := $00D2D200;
                6: playergrid.Canvas.Font.Color := clfuchsia;
                7: playergrid.Canvas.Font.Color := clwhite;
                8: playergrid.Canvas.Font.Color := $00408000;
                9: playergrid.Canvas.Font.Color := clgray;
              end;
            end else playergrid.Canvas.Font.Color := clWindowText;
          end;
          davorok := false;
          if i = 1 then davorok := true;
          if i > 1 then if txt[i-1] <> '^then davorok := true;
          if (txt[i] <> '^') and davorok then begin
            playergrid.Canvas.TextOut(pixelcount,rect.top+2,txt[i]);
            pixelcount := pixelcount + playergrid.Canvas.TextWidth(txt[i])+1;
          end;
        end;
      end else begin
        playergrid.Canvas.TextOut(rect.Left+2,rect.top+1,txt);
      end;

    //---------
Das echte Leben ist was für Leute...
... die im Internet keine Freunde finden!
  Mit Zitat antworten Zitat