Ich glaube, ein OCR-System mit Delphi (für eine kommerzielle Anwendung) zu programmieren ist kein Projekt, das man mal "so eben" alleine durchzieht. Über Mustererkennung gibt es ganze Bücher, Vorlesungen und eine Menge Theorie und das ist kein ganz einfacher Stoff. Wenn man ein paar Buchstaben oder Zahlen erkennen möchte, um die prinzipiellen Algorithmen kennenzulernen, ist das alles machbar. Wenn man aber ganze Texte und Seiten erkennen möchte, dann wird es unglaublich viel komplexer. Daher würde ich dafür auf jeden Fall eine Komponente lizensieren und die paar 1000 Euro dafür ausgeben - man selber schafft so etwas nicht für den gleichen Preis...
Wer sich für Mustererkennung interessiert, sollte sich entweder Literatur dazu durchlesen, oder sich Vorlesungen an der Uni für einen ersten Überblick anhören. Hier:
http://cvpr.uni-muenster.de/teaching...erkennungSS04/ gibt es z.B. die Materialien der Vorlesung "Mustererkennung" aus dem Sommersemester 2004 der Uni Münster. Evtl. wäre das zumindest ein erster Ansatzpunkt, wie Mustererkennung - und damit auch Schriften-/Zeichenerkennung funktioniert.