Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von ManuMF
ManuMF

Registriert seit: 11. Jul 2005
1.016 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#4

Re: Bilder für TImage aus einer Resource-Datei laden

  Alt 16. Aug 2006, 13:40
Mein Vorschlag: Eine DLL-Datei, in der die Bilder liegen. In die Datei können dann auch noch z.B. Versionsinfos eingefügt werden. Dazu der Code für die DLL:

Delphi-Quellcode:
library Bilder_DE;

{$R 'Bilder_DE.res' 'Bilder_DE.rc'}

{$R *.res}

begin
end.
und die RC-Datei:
Name BITMAP "datei.bmp" Und im Programm wird das ganze per
Delphi-Quellcode:
var DLLHandle: THandle;

begin
  DLLHandle := LoadLibrary('Bilder_DE.dll');
  TBitmap.LoadFromResourceName(DLLHandle, 'Name');
end;
Aber vor dem Laden würde ich z.B. eine Liste der verfügbaren DLLs erstellen.
Und es ist auch besser, dem Bild in der RC-Datei eine Nummer zuzuweisen und es dann per LoadFromResourceID zu laden.

(Ich habe es nicht geprüft, aber bei meiner "Uhr" (siehe Freeware) mit WAVEs so gemacht, es müsste also eigentlich funktionieren.)
Gruß,
ManuMF

Endlich hab ich was Positives an Vista entdeckt: Das mitgelieferte Mahjongg
  Mit Zitat antworten Zitat