Einzelnen Beitrag anzeigen

elliott

Registriert seit: 3. Apr 2006
17 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#1

Frage zu Standby-Modus - Dell Notebook Display-Probleme

  Alt 16. Aug 2006, 11:15
Hallo!
Geht man nach dem Titel bin ich sicherlich im falschen Forum, aber lest euch erst einmal durch worum es mir geht und urteilt dann erst.
Ich habe ein Dell Inspiron Notebook welches relativ sporadisch zu einem seltsamen Fehler neigt: Das Display "füllt" sich komplett mit einer Farbe. Es wäre falsch zu sagen, dass das Display schwarz wird, denn tatsächlich ist es manchmal grün, lila, aber auch schwarz. Es ist dabei nicht "aus", weil die Beleuchtung noch zu sehen ist. Ich behebe das Problem indem ich das Notebook schliesse. Dadurch wird der Standby-Modus aktiviert. Wenn ich das Notebook dann wieder öffne ist alles wieder okay.
Bisher habe ich das Problem ausschliesslich nur, wenn ich im Internet bin. Ich benutze dazu das eingebaute 56k Modem. Ich habe verschiedene Schritte wiederholt bei Webseiten wo mir der oben beschriebene Fehler schon passiert ist, aber der Fehler lies sich nicht wiederholen.
Die Dell-Software bringt auch ein Tool mit mit dem man per Tastenkombination den Bidschirminhalt auf 90 180 usw. Grad drehen kann. Dieser Vorgang hat ja die Folge, das der Bildschirminhalt neu gezeichnet wird, aber damit ist der oben beschriebene Fehler auch nicht zu beseitigen.

Mich würde interessieren was genau beim Eintritt in den Standby-Modus bzw. die Rückkehr aus dem Standby-Modus mit dem Videospeicher bzw. der Grafikkarte passiert. Ich muss dazu erwähnen das ich so eine Grafikkarte (von Intel) habe, die sich ihren Speicher vom normalen RAM nimmt.

Ich hatte mir schon ein kleines Tool programmiert mit dem man per Windows-API den Bildschrim abschaltet und dann wieder ein (Die Infos dazu habe ich hier aus dem Forum). Als der Fehler wieder auftrat habe ich das Tool per Tastenkombination gestartet. Man konnte sehen, dass der Bildschirm tatsächlich ausgeschalten wurde, weil die Hintergrundbeleuchtung aus ging. Nachdem der Bildschirm wieder aktiviert wurde hat sich der Bildschireminhalt aber nicht geändert - also immernoch der Fehler.
Ich würde daher behaupten das der Videospeicher ein Problem hat. Gibt es einen Befehl wie man es erzwingt den Videospeicher komplett neu zu füllen?

Eine Reklamation des Notebooks kommt für mich vorerst nicht in Frage, weil ich das Gerät täglich brauche und nicht Wochen auf Ersatz warten kann. Zumal ist der Fehler ja relativ leicht zu beheben (allerdings ist dann auch die Modemverbindung getrennt).

Kann mir jemand etwas weiter helfen?




PS: Ich benutze Windows XP...
  Mit Zitat antworten Zitat