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OpenGL für Strategie-Spiel?

Ein Thema von Nonsense · begonnen am 4. Aug 2005 · letzter Beitrag vom 9. Aug 2005
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Nonsense

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#1

OpenGL für Strategie-Spiel?

  Alt 4. Aug 2005, 12:58
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, ein rundenbasiertes Netzwerkstrategiespiel zu schreiben. Nichts "Großes", soll ich die Richtung von Panzer General I gehen. Jedenfalls stellt sich die Frage, ob ich für die Grafik auf OpenGL setzen sollte oder ob für das einfache Einheitenrumschieben auch normale WinAPI reicht. Was würdet ihr empfehlen?

Danke.

Edit: Da OOP kann man es später immer noch ändern, nur denkt ihr, dass WinAPI ausreicht?
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#2

Re: OpenGL für Strategie-Spiel?

  Alt 4. Aug 2005, 13:01
Zitat von Nonsense:
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, ein rundenbasiertes Netzwerkstrategiespiel zu schreiben. Nichts "Großes", soll ich die Richtung von Panzer General I gehen. Jedenfalls stellt sich die Frage, ob ich für die Grafik auf OpenGL setzen sollte oder ob für das einfache Einheitenrumschieben auch normale WinAPI reicht. Was würdet ihr empfehlen?

Danke.

Edit: Da OOP kann man es später immer noch ändern, nur denkt ihr, dass WinAPI ausreicht?
WinAPI ist komplizierter, von daher Rate ich zu OpenGL, das ist auch nicht so schwer!
Felix K.
Zitat:
Siehst du diesen Park da unten?
Jeden Tag lernen sich leute kennen und verlassen einander, und du hast dein ganzes Leben Zeit darin zu gehen!
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Nonsense

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#3

Re: OpenGL für Strategie-Spiel?

  Alt 4. Aug 2005, 13:07
Zitat von Speedmaster:
WinAPI ist komplizierter, von daher Rate ich zu OpenGL, das ist auch nicht so schwer!
Für mich nicht. Es geht nicht darum, was komplizierter ist (für mich eindeutig OpenGL) sondern ob die Geschwindigkeit ausreicht. Ich hatte vor ein-zwei Jahren mal kleine Tile-Set-Demos geschrieben, u.a. auch für OpenGL, nur waren die nicht besonders kompliziert. Ich habe "Angst", dass die Geschwindigkeit beim Scrollen in die Knie geht (Nungut, es werden keine 1000x1000 Felder Maps, trotzdem bin ich etwas unsicher).
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#4

Re: OpenGL für Strategie-Spiel?

  Alt 4. Aug 2005, 13:18
Die Geschwindigkeit in OpenGL ist auch beim Scrollen mehr als Ausreichend!
Felix K.
Zitat:
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#5

Re: OpenGL für Strategie-Spiel?

  Alt 4. Aug 2005, 13:20
Zitat von Speedmaster:
Die Geschwindigkeit in OpenGL ist auch beim Scrollen mehr als Ausreichend!
Hui...
Es geht um die Geschwindigkeit mit der Win32 API.
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#6

Re: OpenGL für Strategie-Spiel?

  Alt 4. Aug 2005, 14:04
Zitat von Nonsense:
Zitat von Speedmaster:
Die Geschwindigkeit in OpenGL ist auch beim Scrollen mehr als Ausreichend!
Hui...
Es geht um die Geschwindigkeit mit der Win32 API.
Das war nicht deine direkte Frage!
Aber zu der neuen Frage:
Das kommt drauff an wie es aussehen soll, aber im Normalfall sollte OpenGL schneller sein!
Die Frage die sich hier stellt ist eher ob es für deine Zwecke ausreichend ist, aber dafür brauch man genauere Informationen über die Grafik die du haben willst!
Felix K.
Zitat:
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#7

Re: OpenGL für Strategie-Spiel?

  Alt 4. Aug 2005, 18:39
Zitat von Speedmaster:
Das war nicht deine direkte Frage!
Aber zu der neuen Frage:
Das kommt drauff an wie es aussehen soll, aber im Normalfall sollte OpenGL schneller sein!
Die Frage die sich hier stellt ist eher ob es für deine Zwecke ausreichend ist, aber dafür brauch man genauere Informationen über die Grafik die du haben willst!
Meine Frage war, ob WinAPI ausreicht.
Sagen wir, ich habe eine Map von 60 mal 40 Feldern, wo das Terrain, die Städte und Einheiten gezeichnet werden müssen. Grafik (nur Spielfeld) wäre ähnlich Panzer General I (Screenshot), nur, dass sich die Einheiten auch drehen können (wie bei II bzw. IIID). Vielleicht auch Civ3, nur nicht so komplex. Nichts "Besonderes" also. Zum Zeichnen wird WinAPI ausreichen, nur wie sieht es aus, wenn ich scrolle? Da muss das Spielfeld ja komplett neu gezeichnet werden.
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Speedmaster

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#8

Re: OpenGL für Strategie-Spiel?

  Alt 4. Aug 2005, 18:42
Das neuzeichnen lässt sich nicht verhinder, aber wie gesagt wird es ohne etwas größeren Aufwand eine Recht stockende Angelegenheit wie auch in Civ3! Deshalb Rate ich zu OpenGL, besonderst da dort auch 2D sehr hübsch aussehen kann. Und Vielleicht möchtest du ja doch ein bischen 3D haben, z.b. so wie in GTA2 ( Von Oben runtergucken )!
Felix K.
Zitat:
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#9

Re: OpenGL für Strategie-Spiel?

  Alt 4. Aug 2005, 20:01
Ich überleg' mir das nochmal. Danke erst einmal.
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Oxmyx

Registriert seit: 21. Sep 2004
499 Beiträge
 
#10

Re: OpenGL für Strategie-Spiel?

  Alt 4. Aug 2005, 20:38
Im Prinzip ist es egal, ob du OpenGL oder die WinAPI (NonVCL, nehme ich an) verwendest. Beides ist hinreichend schnell, um einen Bildschirm mit Bildchen zuzupflastern. Die WinAPI ist halt ohne die VCL etwas komplizierter als OpenGL.
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