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OpenGL für Strategie-Spiel?

Ein Thema von Nonsense · begonnen am 4. Aug 2005 · letzter Beitrag vom 9. Aug 2005
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Seite 2 von 2     12   
supermuckl

Registriert seit: 1. Feb 2003
1.340 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#11

Re: OpenGL für Strategie-Spiel?

  Alt 4. Aug 2005, 21:06
ne ist es nicht.
openGL und DirectX können die Hardware benutzen, Windows GDI eben nicht.
Ich würde mir die sachen entweder aus openGL (2d) coden oder via Canvas auf DirectDraw
Das echte Leben ist was für Leute...
... die im Internet keine Freunde finden!
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Oxmyx

Registriert seit: 21. Sep 2004
499 Beiträge
 
#12

Re: OpenGL für Strategie-Spiel?

  Alt 5. Aug 2005, 00:13
Zitat von supermuckl:
ne ist es nicht.
openGL und DirectX können die Hardware benutzen, Windows GDI eben nicht.
Ich würde mir die sachen entweder aus openGL (2d) coden oder via Canvas auf DirectDraw
Ich sagte nicht "gleich schnell", sondern "hinreichend schnell".
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Benutzerbild von Nonsense
Nonsense

Registriert seit: 23. Nov 2002
389 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#13

Re: OpenGL für Strategie-Spiel?

  Alt 5. Aug 2005, 10:54
Zitat von Oxmyx:
Ich sagte nicht "gleich schnell", sondern "hinreichend schnell".
Das ist ja der springende Punkt: ob es ausreicht. Muss eh erst den ganzen mathematischen Kram auf dem Papier ausrechnen und dann kann man weitersehen.
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faithman

Registriert seit: 5. Aug 2005
3 Beiträge
 
#14

Re: OpenGL für Strategie-Spiel?

  Alt 5. Aug 2005, 23:15
ich nehm mal an da das spiel sowieso netzwerkfähig sein soll bietet sich die Nutzung von DirectX Komponenten an, OpenGL is aber auch Klasse.
Kann dir nur empfehlen ne hardwarebeschleunigte Schnittstelle zu verwenden denn dein Prozessor möchte später vllt. auch noch mal andere Sachen machen als nur die grafikausgabe und wenn du plötzlich noch auf die idee kommst das die einheiten in 3D doch schöner aussehen hast du dann immernoch genug spielraum.
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Benutzerbild von Nonsense
Nonsense

Registriert seit: 23. Nov 2002
389 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#15

Re: OpenGL für Strategie-Spiel?

  Alt 6. Aug 2005, 13:26
Für's Netzwerk wollte ich selbst was schreiben -- habe ja sonst nix zu tun...
Da ich 3D nicht mag ( ) werde ich sicher nicht umsteigen, Du hast aber trotzdem Recht. Viel Spielraum bleibt da nicht.
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Phobeus

Registriert seit: 14. Sep 2003
Ort: Tespe
65 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#16

Re: OpenGL für Strategie-Spiel?

  Alt 7. Aug 2005, 03:24
Also die WinAPI mit OpenGL zu vergleichen, schockiert mich schon ein wenig. Die wichtigste Frage, die Du dir stellen solltest ist halt, ob Du auch Gebrauch von Alpha Blending machen möchtest. Selbst im Bereich 2D lassen sich damit einige sehr schöne Effekte machen und gerade in die heutigen Zeit, wäre man dumm Beraten würde man dies nicht an die GPU weiterreichen. Solltest Du auf solche Effekte verzichten, wäre es evtl. in deinem Fall sogar doch ratsamer auf eine 2D-API zurückzugreifen. 2D mit OpenGL lohnt sich in den meisten Fällen in der Tat, allerdings nicht dann, wenn Du mit sehr vielen kleinen Tiles rumhantierst, die Jenseits einer Zweierpotenz liegen (soll ja auch überall laufen). Du solltest also diese Entscheidung primär davon abhängig machen, ob Du ab und an fadest oder nicht. Auch sollte man unbedingt zu bedenken geben, dass 3D in vielen Bereichen einfacher ist als 2D, sofern Du nicht alle Achsen frei rotieren läßt. Eine Quadrat mit einem Dach kann man leichter von verschiedenen Seiten auf der Karte plazieren als ein Bitmap. Auch ist so manche ISO-Engine schneller in 3D-realisiert als in 2D.
Nun allerdings zum wirklichen Rat. Die WinAPI würde ich definitiv nicht mehr verwenden. Auf den ersten Blick mag gerade für die Spieleentwicklung einige Vorteile darinne zu liegen die volle "Macht" über das Windowssystem zu haben. Unter Angebetracht der Tatsache, dass bereits MS die letzte Ölung der WinAPI hinter sich gebracht hat, würde ich kein neues Projekt mehr darauf aufsetzen. Ich empfehle Dir daher einen Blick auf SDL zu setzen, dass sowohl als Windows-Manager herhalten kann, also auch eine gute API für 2D darstellt und auch leicht auch Zugriff auf OpenGL bietet, falls man doch mal irgendwo die GPU benötigt. Der Lernaufwand dafür soltle ähnlich hoch sein wie bei der WinAPI, allerdings hat es gleich den positiven Nebengeschmack, dass dein Projekt auch noch leicht auf andere Plattformen portiert werden kann. Dazu gibts alles was das Herz beglückt von Input, Sound und Netzwerkschnittstellen.
Ob das Scrolling ruckelt oder nicht hat in jedem Fall nichts mit der gewählten API zu tun. Egal, ob OpenGL, Direct3D, SDL oder DirectDraw oder GDI ohne entsprechende Optimierung wird alles ruckeln, wenn Du ein 10000x10000 Feld ohne Verstand runterzeichnest. Das Eineschränken des Sichtbereiches bei einem 2D-Spiel ist allerdings extrem leicht.
Hoffe das hilft ein wenig weiter.
Florian Sievert
http://www.delphigl.com/
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Benutzerbild von Nonsense
Nonsense

Registriert seit: 23. Nov 2002
389 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#17

Re: OpenGL für Strategie-Spiel?

  Alt 7. Aug 2005, 15:33
Hmm, da hast Du wohl vollkommen Recht. Werde mich wohl oder übel wieder mit OpenGL anfreunden müssen.

Danke erst einmal.
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Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#18

Re: OpenGL für Strategie-Spiel?

  Alt 7. Aug 2005, 16:54
WinAPI und OpenGL kann man nicht nebeneinander stellen - die WinAPI ist das, was MS den Programmierern(und der VCL) zur verfügung stellt, damit Sie was im Betriebssystem anstellen können.

OpenGL ist ein Grafiksystem, das den Zugriff auf die Grafikkarte regelt.

Somit kann man vielleicht nur mit WinAPI grafische Darstellungen machen - aber ohne WinAPI kann man, zumindest unter Windows, kein OpenGL benutzen.(inzwischen gibt es .NET, okay, aber das setzt auch auf der WinAPI auf - oder?)

Und ich würde dir OpenGL durchaus ein wenig offensiver als Phobeus empfehlen:

2D-OpenGL-Tutorial - inklusive ein wenig Theorie.

VCL-Template - zwar nicht direkt auf 2D festgelegt, aber mit bereits vorhandenem 2d-teil.

Das sollte alles sein, was du brauchst.
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
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Nonsense

Registriert seit: 23. Nov 2002
389 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#19

Re: OpenGL für Strategie-Spiel?

  Alt 9. Aug 2005, 00:15
Zitat von DGL-luke:
VCL-Template - zwar nicht direkt auf 2D festgelegt, aber mit bereits vorhandenem 2d-teil.
Programmiere zwar nicht mit der VCL, aber danke trotzdem. Die Tutorials kenne ich übrigens schon alle.
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r2c2

Registriert seit: 9. Mai 2005
Ort: Nordbaden
925 Beiträge
 
#20

Re: OpenGL für Strategie-Spiel?

  Alt 9. Aug 2005, 09:30
Ich kann zwar weder die eine, noch die andere Möglichkeit beurteilen, weil ich mich damit noch nicht beschäftigt habe, aber ich kann auf n anderes Projekt verweisen: C-Evo. Das Spiel is sone Art Civilization-Klon und die Grafik is auch gut. Über die Geschwindigkeit kann man auch nicht meckern. Geschrieben in D4, meineswissens weder mit DirectX, noch mit OpenGL. Sourcecode is Online.

mfg

Christian
Kaum macht man's richtig, schon klappts!
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