Einzelnen Beitrag anzeigen

Sanguis

146 Beiträge

Kalender Logik/Berchnungen

Alt 15. Aug 2006, 23:30
Guten Abend,
ich habe ein Anliegen das für mich ein wenig kompliziert erscheint.
Also erstmal, ich möchte in ein Spiel einen Kalender einführen. Das Spiel hat eine eigene kleine Welt mit Datum. An verschiedenen Tagen gibt es verschiedene Ereignisse. Soweit nicht weiter wichtig. Bisher lief das ganze auc, nur möchte ich das Spiel komfortabler gestalten und deshab einen Kalender einführen der einen Überblick über die nächsten Monate in der Spielwelt bietet.

Das Problem ist, das es eben alls recht "Fantasiereich" ist, also die Standard Kalender Komponenten wegfallen. In der Spielwelt dauert jeder Monat 30 Tage. Beim starten des Spieles, bzw. eines neuen Spielstandes, kann ausgewählt werden an welchem Datum samt Wochentag der Spieler starten möchte.
Ich wollte auf eine neue Form, per Label usw. den Kalender zeichnen. Das ist auch erstmal kein Problem. Die Frage ist nur die Logik dahinter. Ruft der Spieler im Spiel den Kalender auf, kann ich anhand des Datums natürlich den aktuellen Monat problemlos berechnen. Nur wenn ich dann einen "nächster Monat" und "vorheriger Monat" Button einfüge, wird das Ganze schon komplizierter. Mein Problem sind also die Wochentage. All das würde sich durch aufwändige Schleifen berechnen lassen, keine Frage. Nur wollte ich nachfragen, ob hier vielleicht eine einfachere Methode bekant ist, auf die ich gerade nicht komme?

Danke schonmal fürs Lesen *g*

Gruß,
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat