Zitat von
WoGe:
Diese Spalte wird von
Paradox - zusätzlich zur Verfügung gestellt. Sie ist nicht Bestandteil der Tabelle und ist deshalb nicht über einen Feldnamen in
SQL ansprechbar.
So ist es. Ich glaube zwar, bei Andreas Kosch (Delphi 2.0 Datenbankentwicklung) etwas über eine
interne ID von
Paradox-Tabellen gelesen zu haben; aber wahrscheinlich kommt man an diese wirklich nicht heran.
Zitat von
Barny:
Ich will aus einer Tabelle die Echtdaten wie Nachname, Vorname, Strasse etc durch Werte aus einer Dummy-Tabelle ersetzen. Damit alle Werte in der Echt-Tabelle mit Werten aus der Dummy-Tabelle überschrieben werden, will ich die Werte des Datensatzes 1 mit den Werten des Datensatzes 1 aus der Dummy-Tabelle überschreiben usw. Auf diese Weise sollten alle Echtwerte überschrieben werden.
Verstehe ich es richtig, dass die
Zieltabelle nicht die Dummy-Tabelle ist? Wenn ja, dann schlage ich Folgendes vor:
1. Lies alle gewünschte Daten aus der Quelltabelle in eine Temp-Tabelle (je nachdem, welche Utilities Du sonst verwendest, z.B. eine in-Memory-Table).
2. Erweitere diese Tabelle um eine ID. Füge jedem Datensatz eine laufende Nummer als ID hinzu. Damit kannst Du einen Update-Befehl ähnlich Deinem ersten Versuch erledigen.
Alternative:
1. Alle Daten aus der Quelltabelle in die Zieltabelle kopieren.
2. Mit einer Programm-Prozedur kannst Du in einer Schleife (First/Next/EOF) ebenso eine ID simulieren und jeden Datensatz einzeln verknüpfen.
Zusatzvorschlag: Erzeuge mehrere Zufallszahlen RandomVorname, RandomNachname, RandomStrasse usw. Mit RandomVorname holst Du aus der Dummy-Tabelle einen zufälligen Vornamen usw. Damit kannst Du viel mehr Testdaten erzeugen, als Datensätze in der Arbeitsdatei und in der Dummy-Tabelle enthalten sind.
Vielleicht hilft Dir das. Jürgen