Einzelnen Beitrag anzeigen

Jürgen Thomas

750 Beiträge

Re: Wie lautet die Datensatznummer einer Paradox-Tabelle in

Alt 14. Aug 2006, 17:59
Zitat von Barny:
Ich will dabei Datensatz für Datensatz abarbeiten...

Es gibt aber immer eine Fehlermeldung "Ungültiger Feldname id".

Weiß jemand, wie ich die Datensatznummer richtig in den SQL-Befehl schreiben muss?
Grundsätzlich arbeitet SQL mengenorientiert; eine Datensatznummer gibt es also unmittelbar nicht für eine SELECT-Ergebnismenge (allenfalls bei manchen SQL-Dialekten).

Zum Vergleich, welche Datensätze übertragen werden sollen, benötigst Du deshalb eine ID (genauer: einen kompatiblen PrimaryKey) innerhalb von Quell- und von Zieltabelle.

Wenn ich mich recht erinnere, unterscheidet Paradox auch noch Groß- und Kleinschreibung bei Feldnamen. Vielleicht liegt darin der Fehler.

Wenn Du die Datensätze sowieso einzeln bearbeiten willst (warum eigentlich?), bringt der Zugriff über SQL möglicherweise keine Vorteile.

Arbeitest Du mit der BDE? Dann könntest Du zur Beschleunigung einen Filter auf die Quelltabelle setzen.

Für genauere Tipps bitte ich um genauere Hinweise (Tabellendefinition mit Indizes, Auswahl der Datensätze, die übertragen werden sollen). Aber vielleicht reichen diese Hinweise. Jürgen
#D mit C# für NET, dazu Firebird
früher: Delphi 5 Pro, Delphi 2005 Pro mit C# (also NET 1.1)
Bitte nicht sauer sein, wenn ich mich bei Delphi-Schreibweisen verhaue; ich bin inzwischen an C# gewöhnt.
  Mit Zitat antworten Zitat