Hallo Thanatos81,
ich habe in einem meiner Programme sowas schonmal realisiert.
Dabei hat jedes Plugin bestimmte Prozeduren/Funktionen:
Delphi-Quellcode:
// Liefert die Anzahl der Buttons, die das Plugin braucht.
Function GetButtonCount : Integer; STDCALL;
// Liefert die Caption eines Buttons
Function GetButtonCaption(aIndex : Integer) : PChar; STDCALL;
// Informiert das Plugin über den Klick auf einen Button.
Procedure ButtonClicked(aIndex : Integer); STDCALL;
Beim Start des Programms schaut es für jedes Plugin über die Funktion "GetButtonCount" nach,
wieviele Buttons das aktuelle Plugin brauchen.
Im Programm werden dann die Buttons erzeugt, und die Caption jedes Buttons wird im passenden Plugin
über die Methode "GetButtonCaption" erfragt. aIndex gibt dabei an, um welchen Button des Plugins es sich handelt.
Klickt der Benutzer auf einen Button, sucht sich das Programm anhand des Buttons das zutreffende Plugin aus,
und ruft dort die Methode "ButtonClicked" mit passendem Index auf.
Diese Lösung hat den Vorteil, dass die Buttons komplett vom Programm verwaltet werden und nicht von der
Dll.
Sie ist dafür evtl etwas aufwendiger zu programmieren.
Viele Grüße,
pszopp
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