Thema: Delphi 3D Spiel

Einzelnen Beitrag anzeigen

Cöster

Registriert seit: 6. Jun 2006
589 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#19

Re: 3D Spiel

  Alt 11. Aug 2006, 17:27
Zitat von vlees91:
Proffessionelle Spiele? die aber alt sind.
wie proffessionell ein spiel ist, hat nichts mit der engine zu tun...
aber was mich von den büchern abhielt, ist dass am anfang steht, alles würde gründlich erklärt werden, dann steht aber am anfang jeder schritt einzeln erklärt und dann nur noch gelegntlich, obwohl neue begriffe eingeführt werden
So kam es manchmal vor, bei der "beschreibung", WIESO etwas so gemacht wurde und nicht anders, dass der autor entweder keine ahnung hatte, oder einfach keine lust hatte das zu beschreiben...
und dann kann ich das buch nicht empfehlen, um zu lernen, denn dadurch das man nicht weiß, WIE es funktioniert, lernt man meiner meinung nach nicht viel. und wenn man sowas dann in der praxis braucht, ist man aufgeschmissen, weil es sich nicht eingeprägt hat, und so muss man immer wieder das buch zur hand nehmen, auch wenn man es schon zweimal gelesen hat.

EDIT: also glscene ist ziemlich leistungsstark. man kann ohne probleme z.B. einen schatten werfen lassen oder auch shader verwenden, weil man nicht alle parameter und befehle, um directx (bei genesis3d) bzw. bei opengl (glscene) direkt zu steuern kennen muss, sondern man behandelt z.B. einen feuerball als object, bei dem man die x position verändert und glscene erledigt die arbeit sofort, indem die flammen korrekt neu berrechnet werden.
Mit "professionell" meinte ich, dass es keine Spiele sind, die jemand in der Freizeit gemacht hat, sondern die komerziell von großen Firmen geschaffen wurden und mit denen viel Geld gemacht wurde. Die Spiele sind zwar etwas älter, aber CS z.B. ist doch immer noch eines der beliebtesten PC-Spiele weltweit. Ich weiß zwar nicht, was die Ansprüche des Thread-Autors sind, aber wenn er ein Spiel schreiben könnte, was mit CS 1.5 verglichen werden kann, fänd ich das schon ziemlich stark, und das ist mit Genesis3D möglich (laut Game Programming für Kids).
Wenn du in dem Buch einiges nicht verstanden hast, könnte das ja vielleicht auch daran liegen, dass du aufgrund deines Alters die erforderlichen mathematischen Kenntnisse in der Schule noch nicht hattest. Ich weiß jetzt nicht, wann genau Trigonometrie in der Schule drankommt, aber bei mir war's glaub ich erst in der 10. Klasse, und Vektor-Rechnung hatte ich selbst auch noch nicht (bin jetzt in der 12. Klasse).

Edit:
@ Corpsman:
Du hast was davon geschrieben, einen Leveleditor selbst zu schreiben, gibt's dazu irgendwelche Tutorials im Internet, ich hätte jetzt nämlich keinen Plan, wie das gehen soll (dass es geht, beweist du ja mit deinem Spiel).
  Mit Zitat antworten Zitat