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Pixlel Menge umranden

Ein Thema von turboPASCAL · begonnen am 31. Jul 2005 · letzter Beitrag vom 31. Jul 2005
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turboPASCAL

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#1

Pixlel Menge umranden

  Alt 31. Jul 2005, 20:07
Kennt jemand ein Verfahren / eine Methode um bei einer Menge von Pixeln die Äusseren zu umranden ?

(die Pixel liegen nicht zusammen)

Habe mich schon selber versucht, aber es ist ziemlich verflixt. Für Ideen wäre ich dankbar.
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
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ibp

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#2

Re: Pixlel Menge umranden

  Alt 31. Jul 2005, 20:34
vielleicht so...

1. wähle ein rechteck das genau +1 pixel größer ist als deine menge (ich denke die menge liegt als grafik vor)
2. dieses rechteck hat genau nicht die farbe die in der grafik vorhanden ist
3. lege beide bilder übereinander
4. gehe vom äusseren rand im uhrzeiger sinn die pixel durch und lösche (verfärbe) die, die als "inneren" nachbarn die gleichen farbeigenschaften ausweisen
5. übrig sollten die eingefärbetn bleiben

ansonsten bleibt dir nur übrig die ränder der menge per iteration zu ermitteln und dann entsprechend die neuen zu setzen!
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turboPASCAL

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Delphi 6 Personal
 
#3

Re: Pixlel Menge umranden

  Alt 31. Jul 2005, 20:43
Hm.... Rechteck, währe mal ein Versuch wWert.

Danke für die schnelle Antwort, kannst Du mir mal Übersetzen "per iteration zu ermitteln" (habe in Mathe nich’ so dolle Aufgepasst)
Matti
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ibp

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Delphi 7 Architect
 
#4

Re: Pixlel Menge umranden

  Alt 31. Jul 2005, 20:46
..damit meinte ich, du suchst die pixel mit extremwerten! d.h. wenn man zeilenweise denkt! die pixel, die deb kleinsten und den größten x-wert haben und bei spaltenweiser betrachtung, die den kleinsten und größten y-wert haben. damit solltest du eine menge von pixeln ermittelt haben, die gnau den rand bilden! mit dieser menge kannst du dann weiterharbeiten um die "umrahmung" zu erstellen.

wie liegt denn die menge vor?
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#5

Re: Pixlel Menge umranden

  Alt 31. Jul 2005, 20:56
Schau mal hier zu diesem Ding wollte ich noch so etwas bauen.
Matti
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31. Jul 2005, 21:04
Dieses Thema wurde von "MrSpock" von "Programmieren allgemein" nach "Multimedia" verschoben.
Passt besser zu Multimedia.
marabu

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#7

Re: Pixlel Menge umranden

  Alt 31. Jul 2005, 21:05
Zitat von ibp:
wie liegt denn die menge vor?
Wenn Matti sich nicht ungeschickt ausgedrückt hat, dann bedeutet "Pixel liegen nicht zusammen", dass keine solid area existiert. Unter diesen Umständen handelt es sich um ein Graphen-Problem, bei dem eine konvexe Hülle gefunden werden muss. Windows bietet dafür die hilfreichen Funktionen CreatePolygonRgn() und PtInRegion(). Der Algorithmus zur Feststellung des Hüllenpolygons basiert dann auf der initialen Festlegung eines Dreiecks aus drei Pixeln der untersuchten Pixelmenge. Anschließend werden alle Pixel daraufhin überprüft, ob sie außerhalb des Hüllen-Polygons liegen. Wenn nicht, dann intersessieren diese Pixel nicht weiter, wenn doch, so sind sie Teil des neuen Hüllen-Polygons. Wenn alle Pixel untersucht wurden, existiert die konvexe Hülle. Optimierungen sind möglich, wenn ich mich recht erinnere. Aber vielleicht habe ich ja Matti nicht richtig verstanden, dann ist dein Ansatz passabel - aber auch noch optimierbar.

Grüße vom marabu
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#8

Re: Pixlel Menge umranden

  Alt 31. Jul 2005, 21:22
Auwaja, auf was habe ich mich da eingelassen.....

@marabu, heisst das ich brauche nur alle Pixel in CreatePolygonRgn() "einzulesen" und dann mit PtInRegion() prüfen ob der Pixel im Poly ist, um ihn dann zu entfernen ?

Wie kann man Prüfen ob der Punkt im Polygon oder am Rand ist ?

wenn jemand auch noch ein code-beispiel hat, das währe super

// Edit:
Achja, hatte ich vergessen zu erwähnen, meine OH ist an der Stelle wo es interresant wird in En. CreatePolygonRgn

Points to an array of POINT structures that define the vertices of the polygon. The polygon is presumed closed. Each vertex can be specified only once. (was ist wer wo wie)

PS: kann kein englisch - nur ein klein wenig
Matti
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DGL-luke

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Delphi 2006 Professional
 
#9

Re: Pixlel Menge umranden

  Alt 31. Jul 2005, 21:40
wenn du nur n viereck rundrum willst, kannst du einfach durch das komplette bild suchen, den ersten gefundenen punkt als links oben in ein rect eintragen, und dann immer, wenn ein wert größer als rechts bzw. unten oder kleiner als links bzw. oben ist, den punkt übernehmen. und zum schluss zeichnen.

für ein polygon wird das ganze ungleich komplizierter, da wird dir aber marabus methode wohl helfen, welche sich scheinbar auch einfach umsetzen lässt.
Lukas Erlacher
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#10

Re: Pixlel Menge umranden

  Alt 31. Jul 2005, 22:06
Zitat von DGL-luke:
wenn du nur 'n viereck rundrum willst,...
...ist ja schon.

Zitat von DGL-luke:
für ein polygon wird das ganze ungleich komplizierter, da wird dir aber marabus methode wohl helfen, welche sich scheinbar auch einfach umsetzen lässt.
...bin gerade dabei es zu versuchen...

Matti
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