Hallo,
Zitat von
Neutral General:
Hat jemand vielleicht ne kreative Idee für ein kleines Projekt indem man abstracte Klassen und Methoden braucht?
da hätte ich eine Idee:
Bau Dir ein Programm, mit dem Du geometrische Objekte zeichnen kannst (Kreise, Rechtecke, Linien, Polygone, WasAuchImmer). Jede geometrische Form ist eine eigene Klasse, wobei jede Klasse bestimmte Methoden implementieren muss, wie z. B. Paint, Save, Load, Change usw.
Da kannst Du Dir eine abstrakte Basisklasse schreiben und darauf aufbauend beliebig viele geometrischen Objekte erschaffen.
Bei einem neuen Element musst Du nur eine Instanz der jeweiligen Klasse erzeugen, und kannst dann in einer Schleife alle Objekte mit dem gleichen Aufruf zeichnen.
Übrigens, um hier auch Hansa klarzumachen, dass man abstract durchaus benutzen kann, genau so wie hier beschrieben ist die Klassenhierarchie meiner
SVG-Implementation aufgebaut.
Gruß
xaromz