Einzelnen Beitrag anzeigen

Jürgen Thomas

750 Beiträge

Re: Problem mit Klasse und Record

Alt 9. Aug 2006, 15:27
Zitat von Koller:
Zitat von Bernhard Geyer:
Ich empfehle dir hier mit Klassen zu arbeiten wobei du eine Basisklasse hast und 2 ableitungen für deine 2 Verwaltungslisten.
Welche Funktion soll denn die Basisklasse haben und welche die 2 Ableitungen? An so etwas habe ich auch schon gedacht, aber bin an dieser Frage und damit auch an der Umsetzung gescheitert. Die Klasse muss man sich so wie eine StringList bloß mit Records vorstellen.
Die Basisklasse soll alles das enthalten, was zu jedem dieser "Records" gehört; z.B. Erzeugen einer Liste, Einfügen und Entfernen von Elementen usw. Du könntest Dich z.B. an TCollection orientieren (siehe Quelltext in {Delphi}\source\Win32\rtl\common\Classes.pas).

Die Ableitungen enthalten dann alles, was speziell zu einem "Record" gehört; die Elemente der Basisklasse werden teils direkt verwendet, teils überschrieben.
Zitat von Koller:
PS: Warum komm ich beim Klick auf Antworten immer zu Startseite? :gruebel:
Genau kann ich das auch nicht erklären, ich habe mich am Anfang auch gewundert. Nach dem Absenden eines Beitrags gibt es eine Auswahl, wo man weitermachen will; man muss sich nur schnell genug entscheiden.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen. Jürgen
#D mit C# für NET, dazu Firebird
früher: Delphi 5 Pro, Delphi 2005 Pro mit C# (also NET 1.1)
Bitte nicht sauer sein, wenn ich mich bei Delphi-Schreibweisen verhaue; ich bin inzwischen an C# gewöhnt.
  Mit Zitat antworten Zitat