Zitat:
Das sollte eigentlich schon Moeglich sein. Wenn ich das richtig Interpretiert habe, so hast dus mit einem Schiefen Wurf zu tun, der sich natuerlich berechnen laesst. Wenn du die Bewegung zweier Objekte in Funktionen fassen kannst, so ist es natuerlich moeglich, zu jedem beliebigen Zeitpunkt vorauszusagen, ob, und wenn wo die beiden Objekte kollidieren werden.
Naja es ist ja schon dadurch das ich eine WIndkomponente eingebaut habe, kein standard schräger Wurf wie man ihn aus dem Mathe Unterricht kennt
Ausserdem möchte ich den Ball später auch noch gegen andere Gegenstände prallen lassen. Trotzdem könnte ich natürlich im ersten Schritt alles Berechnen und dann mit zweiten Schritt ausgeben, aber ich weiss nicht ob das so sinnvoll wäre.
Zitat:
Nehmen wir an, du willst dein Objekt mit 5Pixel/Sekunde bewegen. Du hast eine Framerate von 20FpS. Dann bewegst du dein Objekt pro Frame um 0.25 Pixel. In Integern ausgedrueckt: um 0 Pixel. Wenn du also Integer verwendest, steht dein Objekt bei dieser Geschwindigkeit nach 1 Sekunde immernoch am selben Fleck wie davor, obwohl es sich eigentlich um 5 Pixel bewegen haette sollen.
Bei der Verwendung von Floats wuerde es nach 1 Sekunde an der richtigen Stelle befinden, naemlich 5 Pixel weiter
Hmm dann müsste ich aber auch die X / Y Koordinaten des Balles in float ausdrücken. Sonst kann ich schlecht um 0.25 Pixel weitergehen. Ich werd das mal versuchen und berichten obs klappt.
danke nochmal